Hausaufgaben während Entfall?

9 Antworten

ich kenne das von meinen Kindern so, und ich finde das auch ganz in Ordnung

Klar darf er das. Da ihr sonst nichts tun würdet, kann er euch Aufgaben geben. Schadet auch nicht. Ist nur zu eurem Besten.

Eigentlich sollten Lehrer das sogar immer tun, viele haben aber einfach keine Lust darauf.

Ihr habt jetzt ja 2 Stunden Zeit, für die die Schule vom Staat Geld für eure Bildung bekommt, in der Zeit ist auch selbstständiges Arbeiten ok.

Anders sähe es aus, wenn ihr in der Zeit anderen Unterricht gehabt hättet, dann hab ihr in der Zeit ja was gelernt.

Hallo Niggel48,

ja, das dürefen die Lehrer machen.

Denn schließlich gehst du in die Schule und bist nicht in der Freizeit.

Würde der Unterricht stattfinden, egal ob durch den "richtigen" Lehrer oder durch einen Ersatz, dann müsstest du ja auch am Unterricht teilnehmen.

Auch wenn solche Freistunden schön wären, um zu chillen - sinnvoll ist es auf jeden Fall, euch zu beschäftigen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Bei mir in der Schule war's damals genauso - ist aber schon ein gefühltes Jahrhundert her :)

Niggel48
Fragesteller

Wäre das nicht eher Vertretung? Es ist ja so dass der Unterricht komplett entfällt und er nicht von einem anderen Lehrer durchgeführt wird.

ichausstuggi  08.11.2017, 20:41
@Niggel48

Würde der Unterricht stattfinden, dann würde Anwesenheits- und Teilnahmepflicht bestehen.

Wenn kein Ersatz = Vertretung gefunden werden kann, dann dürfen euch die Lehrer auch Aufgaben zur Erledigung erteilen.

Ist doch irgendwie logisch - egal, ob der Unterricht entfällt.

Sonst dürften euch ja auch keine Hausaufgaben gegeben werden - denn in dem Zeitraum ist ja Freizeit und kein Unterricht.

Also: Solche Aufgaben sind nicht an das Stattfinden des Unterrichts gekoppelt.

LiGrü, ichausstuggi

Ja darf er, das nennt man eigenverantwortliches arbeiten. Haben wir jedes Mal wenn was in der Schule ausfällt