Hausaufgaben über Ferien, Pflicht?

7 Antworten

Es ist nicht wirklich die frage ob es Pflicht ist oder nicht.

Das du aus Rechtslage nicht verpflichtet bist weißt du mitterweile.

Ist aber nicht Lösung des Problems.

Deine Lehrerin hat dies nicht umsonst gemacht. Sie wird nach den Ferien davon ausehen das du diese gemacht hast.

Falls du dies also nicht getan hast wird deine note drunter leiden. Sei es mündlich oder schriftlich weil dir die übung fehlt.

Meine Empfehlung mach wenigstens einen teil. Du kannst ja die Hälfte machen. Das zeigt wenigstens arbeitsmoral und wird deine note gut tun. Wenn sie sich beschwert kannst du dich darauf berufen das dies freiwillig war und du nicht verpflichtet warst alles zu machen aber immerhin sie Hälfte gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Feuerstern4
Fragesteller

Die Sache ist die, ich habe bald Prüfungen und sie hat sich das glaub ich so vorgestellt. Wir bearbeiten alles und nach den Ferien kontrollieren wir alles bis zu Prüfung. Aber sie rastet ja schon aus wenn man wirklich nix gecheckt hat und man es net hat. Da wollte ich gucken ob ich ihr für meinen nicht gemachten Teil das hier als Argumentation hervorbringen kann, weil ich weiß ich werde nicht alles kapieren aber ich kann ja, wenn ich mich in die Arbeit stürze, hier auch nachfragen.

Die Osterferien fangen frühstens Freitag an, heute ist Dienstag. Also was ich das Problem?

Feuerstern4
Fragesteller

Ich habe schon Ferien

Jewi14  04.04.2017, 10:59
@Feuerstern4

Welche Bundesland? Laut Übersicht fangen die Schulferien am 07 oder 10.04.2017 an

Jewi14  04.04.2017, 11:06
@Feuerstern4

Stimmt, übersehen. 03.04

Laut deren Schulrecht ist Hausaufgaben in Ferien nicht ausgeschlossen, aber du hast ein Recht auf angemessene Freizeit. Daraus schließe ich, dass es durchaus erlaubt ist.

Keine Ahnung warum man sich darüber so aufregen muss. So etwas gab es früher auch schon und wird es in Zukunft auch geben.  - Schüler:"Herr Lehrer wir fliegen aber morgen in den Urlaub". Lehrer an den Schüler:"Wo ist denn das Problem ? Die Unterlagen nehmen doch nicht viel Platz ein im Koffer. Die kann man auch am Strand unter einem Sonnenschirm erledigen" Solche Antworten hat man dann bekommen. - Du sitzt garantiert keine 24/7 an den Aufgaben und zum Feiern hast Du noch jede Menge Zeit. - Du bekommst doch genügend Ferien je nach Bundesland, Pfingstferien, Sommerferien, usw. Es geht doch wohl um Deine Zukunft und nicht um dämliche Aufgaben. Ihr Schüler habt eine merkwürdige Einstellung, aber das wird sich noch ändern. Spätestens im Arbeitsleben, da muss man mit maximal dreißig Tagen Urlaub auskommen und zwar auf das Jahr verteilt.

Feuerstern4
Fragesteller

So ja aber ich möchte auch Zeit für mich haben Abends sitze ich an den Aufgaben, Mittags übe ich für eine Präsentation, und Morgens bin ich im Schwimmtraining. Bin nämlich DLRG Mitglied und muss mich auf die Hessenmeisterschaften vorbereiten!

Alles was von den Lehrern verordnet wird, sollte gemacht werden, egal ob Ferien oder Wochenende. Die wollen euch ja nicht ärgern, sondern euch was beibringen. 20 Arbeitsblätter finde ich selbst allerdings etwas übertrieben und viel. Mach so viel du kannst, ich denke das ist fair.

Feuerstern4
Fragesteller

Ja natürlich werde ich was machen. Brauche ja das für später aber wirklich alles?! Und ÜBERTRIEBEN kannst du Laut sagen die macht noch nicht mal halt vor Wochenenden!! Da rastet sie auch immer richtig aus! (Sie ist nicht so beliebt bei uns)

nancymulligan  04.04.2017, 10:58
@Feuerstern4

Ich kenne das noch von meiner Fachhochschule. Da hat auch niemand halt gemacht, wenn es um Hausaufgaben am Wochenende ging. Im Endeffekt haben es nur die gemacht, die gut dastehen wollten. Aber ich denke mal sowas muss jeder für sich selbst wissen, was und vor allem wie viel er macht ;)

Wünsche dir trotzdem noch erholsame Ferien!

Nein es ist nicht erlaubt über die Ferien Hausaufgaben zu geben.

Wenn vor den Ferien aber genügend Zeit bleibt die Aufgaben zu erledigen und der Abgabetermin nach den Ferien ist, darf der Lehrer das.

Feuerstern4
Fragesteller

Freitag war mein letzter Tag und da haben wir die Sachen aufbekommen.