Dürfen wir Hausaufgaben über die Ferien bekommen?

6 Antworten

Es gibt dazu klare Regelungen, die je nach Bundesland verschieden sind.

In Bayern, Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen dürfen keine Hausaufgaben über die Ferien gegeben werden. Also auch bei dir! Wobei es natürlich trotzdem sinnvoller ist, sie einfach zu machen. Mag sein, dass man sich wehren könnte und einen Rechtsstreit gewinnen könnte, aber den will wohl kaum jemand vom Zaun brechen.

In NRW ist es so halb-halb, da darf man über die Ferien Hausaufgaben in begründeten Fällen geben (z. B. weil es viel Unterrichtsausfall gab).

In allen anderen Bundesländern ist es generell über die Ferien erlaubt.

Hier kannst du das auch nochmal übersichtlich sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hausaufgaben_in_Deutschland#Rechtliche_Situation

Tita25
Fragesteller

Ah ok super vielen lieben Dank! Ich weiß die Aufgaben mach ich trotzdem 🙏

Ja klar aber sie dürfen dies nicht benoten oder sonst iwie eine Note dafür geben. Ein Eindruck ist erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hängt vom Bundesland ab bei manchen ein klares nein

Natürlich. Kannst die ja direkt am letzen Schultag machen und gut ist es.

Tita25
Fragesteller

Die sind aber nicht so schnell zu machen da es zwei lange Vorträge sind 🤔 ich mach die eh aber mich interessiert das nur

Du machst eine schulische Ausbildung, das heißt du hast nicht Ferien, sondern es sind eher schulfreie Zeiten zur Eigenarbeit.