Dürfen Lehrer Hausaufgaben über die Sommerferien aufgeben?

12 Antworten

Wo liegt jetzt hier ein Problem ?

Ihr habt vermutlich über die Sommerferien eine Aufgabenstellung erhalten, die ebenso vermutlich erst per Datum X ( welches einige Tage nach Schuljahresbeginn liegen wird ) erledigt sein muss.

Solcherlei Aufgabenstellung sind nun nicht so ganz ungewöhnlich.

Beispiel - eines meiner Kinder muss im Herbst ein 4-wöchiges Praktikum machen, wovon 2 Wochen Herbstferien sind, damit nicht zu viel Unterrichtszeit im Abiturjahr wegfällt - und darüber meckert auch keiner.

Nutzer9235747  08.08.2018, 14:50

Wo bleibt dort die Erholung der Schüler? Wie unmenschlich und diskriminierend manche mit Schülern umgehen ist echt lächerlich

wilees  08.08.2018, 15:15
@Nutzer9235747
Wo bleibt dort die Erholung der Schüler?

Ah ja - brauchst Du für popelige 35 Ausgaben 6 Wochen?

Fool09  08.08.2018, 15:51
@wilees

Spielt doch keine Rolle. Ferien sind Ferien. Deshalb sind Hausaufgaben da normalerweise nicht erlaubt. Das wäre in etwa so als würde dein Arbeitgeber dir sagen: So schönen Urlaub wünsche ich, aber machen Sie doch bitte währenddessen noch die paar Sachen fertig.

wilees  08.08.2018, 16:16
@Fool09

Warum sagt denn der FS nicht einmal zu welchem Datum nach den Ferien diese Aufgaben überhaupt gefordert sind - das ist für mich eher die Kernfrage.

Haben wir (BW, Oberstufe) auch und das in mehreren Fächern...

honigbiene5
Fragesteller

Wie viele Aufgaben sind das so pro Fach?

Der Lehrer kann dich auch in 20 Jahren aufsuchen und dir Hausaufgaben geben. Und dann? Was erwartest du, den Paragraph XY, der vorliest, wann wer wem Hausaufgaben geben darf? Ich halte es für nahezu unmöglich, hier auf eine universelle, in der Praxis anwendbare gesetzliche Regelung zu bestehen. Du hast keine pauschale rechtliche Verpflichtung, sie zu erledigen, auch jetzt nicht. Genauso wenig existiert der Anspruch auf Hausaufgabenfreiheit in den Ferien.

Wenn es seinem Ermessen nach sinnvoll ist, kann der Lehrer Übungsaufgaben anordnen. Wenn es deinem Ermessen nach nicht nötig ist, kannst du die Aufgaben ignorieren.

Der Lehrer kann dann entweder eine Nacharbeit verlangen oder die Konsequenz ergibt sich automatisch durch einen Nachteil mit fehlenden Übungen.

Das Ganze hält sich an gesunden Menschenverstand. Buchweise Aufgaben kann er euch natürlich nicht mitgeben, er ist an den Lehrplan gebunden, auch zeitlich. Wenn er sowas macht, würde ihn die Schulleitung fragen, was er denn im Unterricht tut, wenn scheinbar soviel Übung abseits noch nötig ist. Wenn es den Eindruck macht, in Zeit und Menge überzogen oder ungerechtfertigt zu sein, dann kann man immer noch den Klassenlehrer, den Fachbetreuer oder die Schulleitung dazu holen. Diese können beurteilen, ob das verhältnismäßig ist, oder ob man von keinem (unter Strafe) erwarten kann, dass das gemacht wird. In letzterem Fall wäre es bloß eine Empfehlung - das darf er ohnehin.

Soweit ich weiß ist das nicht vorgesehen. Er kann euch höchstens Aufgaben mitgeben, die ihr auf freiwilliger Basis lösen könnt. Was anderes ist doch auch komplett unrealistisch. Speziell in der Oberstufe. Da machen die Schüler das halt einfach nicht und fertig.

Habt ihr den Lehrer nach den Sommerferien überhaupt noch?

ich glaube nicht dass das geht. Das Schuljahr ist abgeschlossen und der Lehrer hat euch nichts mehr zu sagen....