Haus heizen ohne Heizung?

6 Antworten

Überlegt doch mal eine Wärmepumpe Euch zuzulegen. Im Sommer wird durch ein Schacht kalte Luft angesaugt durch das Haus geleitet und nimmt dabei die warme Luft mit. Im Winter ist das umgekehrt.

Gar nicht.

Es ist lediglich möglich ein ein einzelnes Zimmer halbwegs gemütlich zu halten (10 - 15 °C).

Dazu gibt es verschieden Notheizungen aus dem Campingbereich. Zum Beispiel mit Gaskartuschen.

Alternativ kann man einzelne Räume auch mit Strom heizen. Das ist aber nicht zu empfehlen, da Strom ebenfalls sehr teuer werden wird und diese Art zu heizen extrem ineffizient ist.

lesterb42  05.07.2022, 10:48
Zum Beispiel mit Gaskartuschen.

Offenes Feuer? Bist du irre??

atm77  05.07.2022, 13:48
@lesterb42

Andere Möglichkeiten gibt es kaum.

Auch Ethanolkamine etc. kommen nicht ohne Flamme aus.

atm77  05.07.2022, 16:30
@lesterb42

Hab ich ja geschrieben: sehr teuer im Betrieb und sehr ineffektiv

lesterb42  06.07.2022, 09:36
@atm77

Und mit deinem Gaskocher kommst du günstiger?

atm77  06.07.2022, 10:30
@lesterb42

Nicht mit einem Gaskocher.

Aber ja. Ich gehe davon aus, dass der Strompreis stark steigen wird.

atm77  06.07.2022, 11:02
@lesterb42

Klar. Die auch.

Muss man halt schauen.

Aber damit ist man zumindest vom Strom unabhängig. Die Gefahr eines Blackouts steigt ja auch.

lesterb42  06.07.2022, 13:44
@atm77

Das fürchte ich auch. Gaskatuschen sind dann aber dein kleinstes Problem. Nach 3 Tagen endet jede Zivilisation.

atm77  06.07.2022, 13:45
@lesterb42

Das wird immer von den Doomsday Preppern propagiert.

In der Fachwelt sieht man das differenzierter.

Aber letztlich ist das ein Aspekt der Vorbereitung. Das ist richtig.

hilflos99  06.07.2022, 14:38

offene Gasflamme erzeugt viel Feuchtigkeit und Campinggas ist noch teurer als Erdgas

atm77  06.07.2022, 15:04
@hilflos99

Auch das ist richtig.

Aber es ist im zweifel noch verfügbar.

Ganz einfach : Kaufe Dir eletr. Heizgeräte (z.B. Gebläse). Ich rate aber von "Öl-Radiatoren" ab . Bezahlst doppelt (für die Öl-Füllung & deren strombedingter Erhitzung) !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  05.07.2022, 10:49

Jedes Gerät hat Anschaffungs- und Betriebskosten. Da ist nichts "doppelt". Der Radiator ist mit Öl gefüllt und hat eine gute Heizleistung.

alterDachs  06.07.2022, 00:28
@lesterb42

Wir schreiben aneinander vorbei. Was glaubst Du, wie lang ein Ölradiator benötigt um einen Raum auf angenehme Zimmertemperatur zu bringen ? Kann sich um Std. handeln. Demzufolge rasselt der Zähler. Ein Heissluftgebläse macht die Bude in Min. warm ! Da muss nicht erst ein Gehäuse & das innere Öl erhitzt werden, um irgendwann mal Wärme wenigstens am Heizkörper zu fühlen oder zu geniesen . Und die Gebläse sind um ein Vielfaches billiger (Anschaffung & Strömlinge) ;-)

lesterb42  06.07.2022, 09:25
@alterDachs

Geht nicht um Todestrafe, sondern nur um Heizgeräte. Mag sein, dass der Radiator träger ist. Die Heizleistung erscheint mir (ohne Fachmann zu sein) dann aber höher. Ich bin mit dem Gerät nicht unzufrieden und da ist dann auch ein Thermostat dran, der die eingestellte Raumtemperatur hält. Darüber hinaus haben wir noch im Bad einen "Handtuchtrockner" der nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Wir sind damit zufrieden.

Strom ist der Notbehelf, solange er fließt. Wenn nicht, bricht nach 3 Tagen die Zivilisation zusammen.

Eine Wärme pumpe, inkl. Solarstom vom Dach. allerdings haben die WP mittlerweile 1.Jahr Lieferzeit. Wir wollen unsere eigentlich austauschen.