Haus auf Stützen bauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mehrere Firmengebäude, die so gebaut wurden, das ist nicht wirklich ungewöhnlich. Die Höhe sollte aber über 2m sein, damit man laufen kann, und Autos parken.

Es gibt noch eine andere Idee des Hochwassersichern Bauens: Man baut auf einem Ponton. Also wie ein Boot, das auf dem Land liegt. Bei Hochwasser schwimmt der Ponton auf. Natürlich braucht er Verankerungen, damit er nicht wegschwimmt. Problematisch sind die Versorgungsleitungen, die müssen ja flexibel sein.

Glaskocher  30.09.2023, 11:36

Diese Leitungen müssen aber dauerelastisch sein, um nicht im Falle des Schwimmens zu brechen...

Hab ich in Italien früher öfters gesehen.

Kann darunter als Autoabstellplatz dienen.

Sinnvoller fände ich aber eher Garage und evtl Partyraum oder Ähnliches zu machen

Damit wäre es nicht ganz ungenutzt uns sieht optisch natürlich eigentlich besser aus.

D.h. also unten einfache Bauweise und starke Stützen so dass bei Hochwasser nur kleiner Schaden entsteht.

Oh je...

Grundstück an einem Fluss... da werden wieder Träume wahr...

Ist das Baugelände? Innenbereich? Darf darauf gebaut werden oder findest nur du es einfach hübsch um drauf zu bauen?

Passt es ins Ortsbild oder gibt es sogar einen Bebauungsplan?

Was die Amis abenteuerlicherweise mit ihren Häusern machen hat nix mit unseren Bauvorschriften zu tun.

Alleine wenn ich lese "Grundstück an einem kleinen Fluss" gehen bei mir 100.000 Alarmglocken an. Was glaubst du, wenn da ein Regenwurm wohnt, was die sch.... Grünen mit dir machen, wenn du da bauen möchtest?

BruceWayne4ever
Fragesteller

Es handelt sich um baureifels Land. Knapp 600qm die auch schon erschlossen sind. So genau habe ich den Bebauungsplan noch nicht studiert, weiß aber dass Dachfarbe und Dachform an Nachbarsbebauung angepasst sein soll; 5 Meter Pflichtabstand zum Fluss; in der Nachbarschaft stehen auch mehrere 2 vollgeschossige Häuser also vermute ich, dass das ebenfalls möglich ist.

Wie gesagt, erstmal nur Brainstorming. Nicht zu sehr ins Detail gehen.

das sind Pfahlbauten, schätze aber dass du dafür keine Genehmigung bekommst.

kenne sogar ein Sportplatz als Pfahlbau

NackterGerd  29.09.2023, 18:20

Wieso nicht, wenn Statik stimmt, sollte es gehen.

Optisch kann man natürlich so etwas auch schön gestalten und Autounterstellplätze machen

Das ist machbar und ich habe sowas schon live am Zürichseeufer gesehen. Je nach Untergrund werden entweder Schrauben in den Boden gedreht oder grosse Träger in den Boden gerammt. Darauf wird dann aufgebaut, wie ein moderner Pfahlbau. Natürlich braucht es für all das eine geologische Untersuchung und eine Baugenehmigung sowie eine eine gute Versicherung, die das Projekt absichert.