Spitzdach oder Flachdach?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Spitzdach 56%
Flachdach 33%
Andere antwort 11%

3 Antworten

Flachdach

Gefällt mir besser, hatte aber in den 70er Jahren schon mit einigen Problemen zu kämpfen, bzgl. Dichte. Aber das hat sich bestimmt im Laufe der Jahrzehnte berbessert.

Andere antwort

Kommt einzig und alleine auf deinen Geldbeutel an.

Mit einem Steildach schaffst du Wohnraum und Kubikmeter Umbauter Raum kostet nunmal Geld.

Aber wahrscheinlich zielt deine Frage eher auf die bösen bösen undichten Flachdächer ab (?). Besonders in den 60ern und 70ern wurde da viel Murks³ gemacht.

Das ist unbegründet. Wenn nicht Geiz ist geil vorherrscht, sind Flachdächer heutzutage genauso dicht und mindestens genau so dauerhaft wie Steildächer. Man darf halt eben nur nicht z.B. "Nr. Sicher" oder so aus dem Baumarkt kaufen...

Produkte von namhaften Herstellern (ich bevorzuge St. Gobain/Weber, ehemals Deitermann) lassen einen ruhig schlafen.

Pultdach mit größerem, nur leicht geneigtem Teil.

Der lässt sich m.E. leichter für regenerative Energien nutzen und ist gut begehbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung