Wie wird dieser Wandfußpunkt- Kellergeschoss mit Dämmung und Abdichtung (als schwarze Wanne auszuführen) am besten ergänzt?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo dirkfragtgerne,

Als wir gebaut haben hat die Baufirma in dem Bereich zwischen Wand und Bodenplatte noch so etwas wie Mörtel oder Kleber dort im ca.45 Grad Winkel komplett ums Haus herum dort dran gemacht.
Leider weiß ich nicht genau was das war, aber ich denke im Baustoffhandel könnte man das erfragen was es da für Möglichkeiten gibt.
Die Dämmung und den Dichtanstrich im Kellerbereich haben wir dann selbst gemacht.
Auf die Dämmung haben wir dann noch Noppenfolie drauf gemacht, damit die Dämmung beim verfüllen nicht beschädigt wird.
Weitergehende Maßnahmen hängen davon ab ob dein Keller teilweise im Grundwasser steht die man zur Sicherheit in Erwägung ziehen kann.
Bei uns war das der Fall und deshalb haben wir eine Drainage ums Haus gelegt und im Hof einen Schacht gesetzt um die Drainagenrohre dort reingeführt.
Der Schacht wurde an die Oberflächenkanalisation angeschlossen, welche in ein Rückhaltebecken im Baugebiet mündete.
So hätte ich im Notfall den Grundwasserspiegel unter das Niveau der Bodenplatte absenken können wenn da etwas undicht geworden wäre, was aber bisher nicht der Fall war.
Aus diesem Schacht im Hof in dem immer mindestens 1 m hoch Grundwasser stand habe ich eine Saugleitung ins Haus gelegt an ein Hauswasserwerk um damit die Gartenbewässerung, Waschmaschine und die Toilettenspülungen zu versorgen.
Zur Waschmaschine habe ich natürlich auch eine Trinkwasserleitung gelegt um diese im Notfall damit zu versorgen.
Genauso habe ich es mit den Toilettenspülungen gemacht.
An jeden Unterputzspülkasten wurde zwei Leitungen gelegt, einmal Trinkwasser und einmal Grundwasser.

Gruß Markus