Haus auf Erbpachtgrundstück kaufen. Was ist zu beachten?

3 Antworten

Erbpacht heißt, dir gehört das Grundstück nicht, du hast es nur für eine bestimmte Zeit gepachtet. Wichtig ist:

  • Für wie lange? Besteht die Möglichkeit der Verlängerung?
  • Wie ändert sich der Pachtzins?
  • Was passiert am Ende - gehört das Haus einfach dem Pachtgeber, muss er es auslösen, zu welchen Bedingungen?

Erbpacht heißt oft, du kannst ein Grundstück sehr günstig bekommen. Nachteil ist aber, es gehört dir nicht, du zahlst über die gesamte Laufzeit (und das kann ggf. unbekannt steigen) und am Ende verlierst du ggf. viel.

VOn was soll die Kirche 80% anerkennen? Meinst du am Ende der Erbpacht Rückkaufwert vom Haus? Das sollte im Pachtvertrag stehen. Da kann alles stehen, auch dass das Haus ersatzlos an den Pachtgeber fällt.

Bei Erbpacht fällt das Eigentum von Grundstück und Gebäude auseinander.

Kirche- nehme ich an diese ist der Grundstückseigentümer. Was du nun mit den 80% meinst, weiss ich nicht.

Erbaurecht wird in 2 Grundbuchblättern geführt - zum einen das "normale " Grundbuch des Grundstückseigentümer mit einem Hinweis auf das Erbaurecht am entsprechenden Grundstück in Abteilung II des Grundbuches.

Zum anderen das Grundbuch des Erbbauberechtigten- entsprechend dem abgeschlossenen Erbaurechtsvertrag.

Beim Erbaurecht wirst du als Erbbauberechtigter in der Regel nie Eigentümer des Grundstückes.

Dein Verhandlungspartner beim Kauf eines Hauses ist der Erbbauberechtigte - du bezahlst diesem den Kaufpreis für das Haus und dem Grundstückseigentümer die Pacht gemäß dem bestehenden Erbaurechts-Vertrag. Je nach Vertrag kann es sein, dass der Kauf des Hauses die Zustimmung des Grundstückseigentümer erforderlich.

Hallo dumm,

wem gehört das Haus, wurde es auf Erb-Pachtgrund gebaut
und wie lange läuft der Vertrag noch, weil ja nach Ablauf dem
Grundstücksbesitzer das Gebäude gehört.

Oder gehört das Haus dem Grundstüstbesitzer, der es auf
Erbpacht verkaufen will? Das wäre ungewöhnlich ?
opi ehrsam