Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hab auch den Hauptschulabschluss und fange jetzt auch eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik an ist für uns halt ideal dieser beruf haha aber man verdient nicht schlecht nach der Ausbildung ca 1700€ netto und mit paar jahren Erfahrung und einer guten Firma ca 2400€ Dass reicht dir als single safe

Anonym12423
Fragesteller

Waaaaas?!?!!! Danke so sehr dann bin jetzt mal glücklich also ich habe mal jemandem mal gefragt ob man mit Hauptschulabschluss 2000€ verdienen kann dann meinen die meisten das das unmöglich wäre die meinzen das du max. 1800€ Verdienen wirst aber danke für deine antwort danke also dann müsste ich mir nicht mehr sorgen machen

Kursad38  06.08.2021, 01:37
@Anonym12423

Du könntest mut einem Hauptschulabschluss auch mehr verdienen wie ein realschüler aber wenn die nicht solche arbeiten wie du machst z.B handwerk gibt dass beste geld informier dich einfach netto ist dass was du bekommst

Anonym12423
Fragesteller
@Kursad38

Wow danke danke danke :) ! Also verdienst gerade 1700€ momentan ist auch gerade mal nicht schlecht wenn man single ist aber steigt sich das geld nur wegen gute erfahrung?

Kursad38  06.08.2021, 01:50
@Anonym12423

Nene ich komme jetzt in die ausbildung aber wenn du neu anfängst wurde mir gesagt kriegst du 1700-1900 alles abgezogen und mit berufserfahrung glaub bis 2400€ aber kann auch mehr sein kommt auf firma an und wie gut du bist

Anonym12423
Fragesteller
@Kursad38

wie abgezogen meinst du das man das am anfang als ausbildung kriegt?

Kursad38  06.08.2021, 02:26
@Anonym12423

Ne Ausbildung kriegst du 585€ im 1 jahr 2 jahr dann 600 und 3 jahr 700 dann kriegst du 1700€ netto nach der ausbildung vllt auch mehr kommt drauf an wie gut du in der ausbildung warst und auf deine noten kommen es auch an danach kannst du in eine gute firma wechseln und kriegst dann mies viel geld und ich meinte es wird ja steuern abgezogen und versicherung von deinem gehalt

Anonym12423
Fragesteller
@Kursad38

Man kann doch nicht in 1 jahr mit 585€ leben? oder verstehe ich das falsch weil ich dumm bin. Prinzipiell habe ich es aber verstanden.

Kursad38  06.08.2021, 02:31
@Anonym12423

Man kann schon mit 585 € leben wenn du alleine lebst könnte dir vom amt eine wohnung gestellt bekommen werden also sorry mein deutsch ist kaputt grade xd du bekommst vllt bisschen hilfe dass du knapp alleine leben kannst und wenn du nebenjob machst kriegst du 450€ monatlich dass sind 1000€ dass sind nh menge

Anonym12423
Fragesteller
@Kursad38

Also da muss ich mal 3 jahre mit meine eltern wohnen 😂😂 haha um mich ik der arbeit zu verbessern

Dein Schulabschluss mit 16 oder 18 ist nicht zwingend das Ende des Bildungswegs in deinem Leben...

Schau jetzt einmal dass du dich orientierst, herausfindest was du gut kannst & finde für dich eine Arbeit wo du sagst "wenn ich morgen aufwache dann hab ich ein gutes Gefühl dabei das zu tun"

Ob du jetzt Bäcker, Tischler oder LKW Fahrer wirst spielt dabei absolut keine Rolle - dir muss es taugen.

So, und wenn du dann einmal die Möglichkeit hast dich neu auszurichten, dann wäre es immer noch möglich mit einer Abendschule die Matura/das Abitur nachzuholen.. also bitte bleib nicht beim Denken dass dein erster Schulabschluss auch dein letzter ist!

Anonym12423
Fragesteller

Das problem ist das ich bei 2 fächern mich sehr anstrengenden muss um in ein anderen kurs zu wechseln also unser system ist so wir haben bei deutsch Mathe englisch kursen | G=Einfache | E=Begabte | und ich bin nicht mal 1 von den Fächern E drinne und man braucht max. 2 E Kurse bei fächern um den real abschluss machen zu können und die 9 klasse ist die letzte wo ich die kurse ändern kann auf e aber es ist anstrengend. und ich habe gehört wenn man müllmann ist ode Becker das man damit nicht leben kann und wie willsg du das alles schaffen jmemr djese Kommentare :(

Mach eine Ausbildung, z.B. in einem Handwerksberuf und dann hast du richtig gute Zukunftsaussichten!

Alles Gute!

Anonym12423
Fragesteller

Wie viel netto verdient man zirka?

Rubezahl2000  06.08.2021, 01:38
@Anonym12423

Das kommt drauf an, für welchen Beruf du dich entscheidest und wie gut du bist.

Anonym12423
Fragesteller
@Rubezahl2000

Habe gehört das Fachkraft sehr gut bezahlt wird in dem man sich auch mit der Zeit verbessert usw.

Langsam versuche es bitte die mittlere Reife zu holen wenn es nicht funktioniert, dann Ausbildung oder nocheinmal versuchen es zu holen. 2000 € kann man ohne Ausbildung schon verdienen du bist noch jung bleib locker ✌.

Beste Grüße

Blue Phantom

Außerhalb des Bildungssystems sind diese Abschlüsse praktisch weniger Wert als das Papier auf dem sie gedruckt sind.

Ich würde in die Logistik gehen, denn am lukrativsten sind immer die Branchen die momentan keiner machen will die allerdings eine starke Zukunft vor sich haben, wer da früh genug dabei ist verdient später ordentlich Geld, selbst wen man bei Amazon ungelernt anfängt bekommt man mindestens 12,02€/h was bei 160h/Monat ein Netto von gut 1.370€ im Monat macht und wenn man da nur Nachts arbeitet sind es sogar gut 1.850€ Netto im Monat und dass nur dafür das man in der Lage ist Nachts Pakete bis 15kg von A nach B zu tragen oder Pakete einzupacken ohne dafür irgendeine Ausbildung gemacht zu haben.