Hauptbuch/Hauptbuchhalter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fokus der Hauptbuchhaltung liegt in der Überwachung und Darstellung aller Geschäfte des Betriebes. Hier fließen die Daten der Nebenbuchhaltungen (Anlagen, Debitoren, Kreditoren und Personal) zusammen und werden weiterverarbeitet. Sie sind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresabschlusses. Außerdem entwickeln wir eine interne Kontierungsrichtlinie.

Zu unseren Dienstleistungen gehören u. a.:

- Regelung und Steuerung des in- und ausländischen Zahlungsverkehrs
  (Bezahlung der Lieferanten, Berichtswesen über die Einnahmen und Ausgaben und deren Wirkung auf die Liquidität)
- Beantwortung von Kontierungsfragen
- Ansprechpartner für die Finanzämter, die Finanzbehörde sowie den Rechnungshof
- Kontakt mit den Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern

In der Hauptbuchhaltung wird der Jahresabschluss (Bilanz, Ergebnis- und Finanzrechnung) erstellt sowie die Erstellung der notwendigen Anlagen zum Jahresabschluss gesteuert