was bedeutet "Erfassung der Um- und Nachbuchungen im Hauptbuch und Abschluß der Konten"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hauptbuch besteht aus der Summe aller verendeten Konten- Wenn du also auf Konten buchst, bist du im Hauptbuch. Bei einer Umbuchung buchst du einen Betrag, den du bereits gebucht hattet, auf ein anders Konto. Beispiel: Privatentnahme bar: Privat an Kasse. Da Privat ein Unterkonto von Eigenkapital ist, musst du Betrag dann über Eigenkapital abschließen. Die Umbuchung lautet dann Eigenkapital an Privat. Nachbuchungen sind solche, die du z.B. vergessen hattest. Wenn du das erledigt hast, sollst du alle Konten über die Abschlusskonten GuV und Schlussbilanz abschließen.

Rechnungswesen nennt man das Konto Kapital, USt Konten, privat Konto abschließen

Umbuchen des Saldos auf Eigenkapital Abschluss schlussbilanzkonto