Kann mir jemand die Chemie Aufgaben erklären?

1 Antwort

Moin,

na, du sollst bei 1) die Summenformel ermitteln. Dazu zählst du alle gleichen Atomsorten und fasst sie zusammen: CxHyOz. Bis 10 zählen kannst du doch, oder?
Außerdem sollst du die molare Masse herausfinden. Dazu multiplizierst du die jeweiligen Atommassen mit der Anzahl ihres Vorkommens im Molekül und addierst diese Zahlen. Es beginnt mit 6 • 12 + ...

Bei 2) sollst du alle vorkommenden funktionellen Gruppen im Molekül kennzeichnen und benennen. –OH ist zum Beispiel eine Hydroxygruppe.

Bei 3) geht es darum, die IUPAC-Regeln (Genfer Nomenklatur) anzuwenden und das Molekül zu benennen. Suche die längste unverzweigte Kohlenstoffkette. Nummeriere sie gemäß der Priorität durch usw. usf.

In Aufgabe 4) kennzeichnest du in der Kohlenstoffkette jedes C-Atom mit einem Sternchen (*), das ein chirales Zentrum darstellt. Kleiner Tipp: Es gibt vier solcher Zentren...

5) ist schon etwas aufwendiger. Es gibt acht Diastereomere und davon jeweils zwei Enantiomere, also insgesamt 16 Stereoisomere, wenn man die Stellung der Aldehydgruppe nicht verändert. Dazu gibt es einen Merkspruch:

»Alle Alten Gänse Möchten Gern Im Garten Tanzen.«,

weil die Diastereomere Allose, Altrose, Glucose, Mannose, Gulose, Idose, Galactose und Talose heißen. Den Rest kriegst du bestimmt selber hin...

Zu 6) gibt es in Bezug auf die Löslichkeit auch einen Spruch: »Gleiches löst sich in Gleichem.« (oder auf schlau: »Similia similibus solvuntur.«). Wasser ist ein Lösungsmittel, das man so schreiben könnte: H–OH. Und nun frage dich: Wird sich die Substanz gut in Wasser lösen? Hat sie irgendwo strukturelle Ähnlichkeiten? Und wenn sie sich gut in einem polaren Lösungsmittel wie Wasser löst (also hydrophil ist), wie wird sie sich dann in einem hydrophoben, unpolaren Lösungsmittel wie n-Heptan lösen?
Oder wie stark werden sich die Moleküle untereinander „festhalten”? Gibt es nur van-der-Waals-Bindungen oder auch Wasserstoffbrückenbindungen oder ähnliches? werden die Schmelz- und die Siedetemperatur also eher hoch oder niedrig sein?
Und wie sieht es mit abspaltbaren Protonen aus? Ist Alkohol, der ja auch mindestens eine Hydroxygruppe hat, sauer (azide)? Sind Aldehyde sauer? Oder haben sie funktionelle Gruppen, die leicht Protonen anlagern können, wie es eine Aminogruppe tun würde?
Schließlich musst du dann noch schauen, ob es eine leicht zu oxidierende funktionelle Gruppe gibt. Tipp: ja, gibt es.

Tja, und nun plane mal Experimente, die „deine” Vermutungen nun belegen oder widerlegen könnten. Wie würdest du die Löslichkeiten überprüfen? Wie würdest du die Schmelztemperatur ermitteln wollen? Bei der Siedetemperatur gibt es ein Problem, das du schnell herausfinden wirst, wenn du... Wie könnte man den pH-Wert überprüfen? Was ist eine Fehling-Probe und wie wird sie durchgeführt? So, und nun du!

LG von der Waterkant