Das Laubblatt: Aufgaben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann würde ich zu den Antworten hier zusätzlich das Netz, früher waren es Bücher um Rat fragen. Um zu prüfen ob die Leute sich damit auskennen. So etwas gehört für die meisten nicht zur Allgemeinbildung. Nur das ein Blatt grün ist.

Zuerst müßte man auch wissen welcher Art von Blatt. Einige Blätter haben Zusatzfunktionen übernommen und andere haben ihre ursprüngliche Form und Aufgaben völlig verändert oder sogar verloren. ( Zwiebel/ Lilie, Kaktee, Venusfliegenfalle etc)

ansonsten kann man sagen Verdunstungssog, Atmung, Herstellung von Nahrung. Das sind so die Hauptaufgaben. Aber wie schon erwähnt gibt es Pflanzen die ihnen mehr oder weniger Aufgaben zuteilen. Fraßabwehr, (Brennessel, Distel, Ilex), Kletterhilfe (Erbse, Cematis), Speicherorgan ( Fetthenne, Hauswurz)

mehr fällt mir grade nicht mehr ein. Ist schon einige Zeit her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich hat ein Laubblatt nur eine Aufgabe, Nahrung zu erzeugen.

Wenn es 7 sein sollen, sind es die 7, die dir dein Lehrer genannt hat. Vielleicht auch 7 von 8 oder 7 von 10. Ich kenne weder deinen Lehrer noch seinen Plan.

McBean  21.09.2020, 21:35

Wie wäre es mit einer Art Pumpfunktion - sehr simpel ausgedrückt.

Könnt ihr mir 7 Aufgaben eines Laubblatt nennen?

Ja, klar. Zumindest die wichtigsten fallen mir sofort ein; auf die solltest du selbst kommen!

  1. Transpiration: Regelung des Wasserhaushalts der Pflanzen durch Spaltöffnungen/ Schließzellen.
  2. ...

Auf welches Ergebnis kommst du denn?

  1. abfallen
  2. vergilben
  3. Strassen rutschig machen
  4. gefressen werden
  5. O² abgeben
  6. CO² aufnehmen
  7. abhängen
  8. vertrocknen
  9. grün sein
  10. verschieden geformt sein
  11. Schatten spenden
  12. In Poesiealbumse eingelegt werden
  13. Designcollagen bilden
  14. herumwirbeln und
  15. Dreck bilden
  16. beim Verbrennen stinken und rauchen
  17. dumme Bemerkungen veranlassen
randomino  06.06.2020, 18:07

krasser nerd : )

ThomasJNewton  06.06.2020, 23:43

18. Den Stoff für Lieder bieten. Oh Tannebaum ...

Leider gibt's auf GuteFrage weder Fleißpunkte noch -kärtchen.

ThomasJNewton  08.06.2020, 15:24
@Desmodo

Nadeln sind auch nur Blätter. Heißen ja auch im Lied so. Und die zukünftige Hausfrau unterscheidet sowieso eher zwischen Nadel- und Fadenbäumen.

TomRichter  07.06.2020, 17:00

19 - heimatlosen Pärchen ein Bett und Sichtschutz bieten.

Laubblätter. Dies sind die Blätter, die den Großteil der Blattmasse bei den meisten Pflanzen ausmachen und deren Hauptaufgabe die Photosynthese und Transpiration ist.