Hauptamtlich als Sanitäter arbeiten?

4 Antworten

Wenn ich Sanitäter bin

Kommt hierbei darauf an, welche Ausbildung oder Qualifikation du damit meinst - nur der Begriff "Sanitäter" als solcher definiert erstmal keine bestimmte.

Im Regelrettungsdienst besetzen primär Notfallsanitäter (dreijährige Berufsausbildung, Transportführer) sowie Rettungssanitäter (520h-Lehrgang, Fahrer) den Rettungswagen. Im qualifizierten Krankentransport besteht die Besatzung üblicherweise aus einem Rettungssanitäter als medizinischen Transportführer sowie einem Rettungshelfer (320h-Lehrgang).

Der Rettungshelfer ist allerdings bundesweit nicht einheitlich - in NRW beispielsweise wird zusätzlich der Rettungshelfer NRW angeboten, bestehend aus einem insgesamt 160h-Lehrgang (80 Stunden Theorie, 80 Stunden Praktikum).

Sanitätsdienstliche Qualifikationen aus dem Ehrenamt (z.B. des DRK mit einem knapp 48h-Lehrgang) berechtigen nicht zur Mitarbeit im Rettungsdienst - bzw. höchstens als Praktikant / dritter Mann.

Genauere Unterschiede zwischen den jeweiligen Qualifikationen findest du auch hier. Zum Verdienst kann ich dir nichts sagen.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Es kommt darauf an, über welche Qualifikation du verfügst (NFS, RS, RH), bei welchem Arbeitgeber du angestellt bist (öffentlicher Dienst oder private Unternehmen) und ob du im reinen Tagesdienst oder auch Schichtdienst arbeitest.

Als ganz grobe Orientierung: ich bin Notfallsanitäter, angestellt bei einer Feuerwehr, werde also nach TVöD - VKA Entgeltgruppe P8 Erfahrungstufe 4 (staffelt sich nach Jahren im Dienst) bezahlt, arbeite im 24-/12h- Dienst und verfüge über keine besondere Zusatzausbildung wie Desinfektor, Praxisanleiter, NEF- Fahrer, etc. Ich gehe mit ca. 2500€ bis 2600€ nach Hause.

Das Problem an deiner Fragestellung ist, dass die Landschaft des Rettungsdienstes derart heterogen ist, dass eine abschließende Antwort nicht wirklich möglich ist. Außer bei Beschäftigung im öffentlichen Dienst, findet nahezu jede denkbare Form der Tarifierung Anwendung: Haustarifverträge, Festlöhne, Anwendung des TVöD in der privaten Wirtschaft etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Kommt darauf an. Den einen Sanitäter gibt es nicht. Es gibt die Qualifikationen Sanitäter/ Sanitätshelfer, Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent (dieser, wird seit dem 01. Januar 2015 nicht mehr neu ausgebildet!) und seit dem 01. Januar 2014 den Notfallsanitäter als höchste nichtärztliche Qualifikation im deutschen Rettungsdienst.

Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter, arbeiten in aller Regel hauptberuflich im Regel- Rettungsdienst, ja. Der Rettungshelfer darf nur noch im qualifizierten Krankentransport zum Einsatz kommen, nicht mehr in der Notfallrettung. Daher, ist er häufig nicht hauptberuflich tätig, jedoch ist dies teilweise noch möglich. Sanitäter/ Sanitätshelfer ist keine rettungsdienstliche Qualifikation sondern primär für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Sanitätsdienst. In wenigen Bundesländern, würde die Qualifikation jedoch ausreichend sein, um neben einem Rettungssanitäter im qualifizierten Krankentransport als zweite Person& Fahrer tätig zu werden.

Der Gehalt ist von Arbeitgeber, Tarifvertrag und natürlich der rettungsdienstlichen Qualifikation abhängig.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

als Rettungssanitäter kannst du das...so richtig hoch nicht aber 1.600- 1.800 sind schon drin