Hauptabperrhahn drehrichtung zum schließen?

2 Antworten

Der Kegel, der normal die Zuflussseite verschließt, ist wahrscheinlich abgerissen und hat jetzt ein Eigenleben. Es sollte eigentlich helfen, wenn ein neues Oberteil verbaut wird. Dazu muss man aber das Fabrikat kennen. Dies steht meist als Klarname oder mind. als Logo auf dem Gehäuse. Ansonsten zum Installateur, der kann immer helfen - wenn er gut ist, bzw. helfen will.

Ich habe die Vermutung, das der Abstellhahn auch eine Macke hat, bei solch einem Problem würde ich diesen auch gleich tauschen, musst halt sehen, ob du das Wasser selbst noch irgend wo abstellen kannst, ansonsten ein Klempner holen

Flo4784
Fragesteller

Ich habe noch den Haupthahn vor dem Wasserzähler. Der geht auch ganz normal nur der nach der Wasseruhr macht die Probleme.

Kann es sein, dass das was gebrochen ist, weil er falsch herum geht und er sich dadurch auch nicht mehr voll öffnen lässt, dadurch auch der geringe Druck?

OshKoshHick  02.06.2021, 21:29
@Flo4784

Möglich, das kommt darauf an wie alt er ist, besser ist es, das in gewissen abständen mal die Ventile zu & aufgedreht werden, da hilft wohl nur ein Austausch. Ob du selber Hand anlegen kannst, weis ich jetzt nicht. Am besten mal ein Klempner anrufen, der wird dir sicherlich Helfen.

Wanderbembel  02.06.2021, 21:58
@Flo4784

Na ja, Haupthahn zu, Dusche auf, Wasser läuft mit wenig Druck. Es ist das Wasser, was in den Steigleitungen oberhalb der Duscharmatur ist und nun abläuft.

Flo4784
Fragesteller
@Wanderbembel

Der Druck ist allgemein recht gering.

Wenn ich den Hahn links herum drehe stelle ich das Wasser ab und rechts herum geht es wieder an. Das ist ja das was mich wundert.

Wenn ich ihn links herum drehe kommt auch überall kein Wasser mehr und wenn ich rechts drehe kommt wieder Wasser.

seniorcamper  03.06.2021, 15:14
@Flo4784

Der Druck kann darunter leiden, aber in der Regel nicht. Ich würde mal auf den Druckminderer schauen, denn 3-4 bar sollten eigentlich schon vorhanden sein.