Wasserdruck zu schwach- Absperrhahn schuld?

DietmarBakel  27.09.2023, 23:42

Ist der Druck denn vom Kaltwasser so wie vorher?

DeVision
Fragesteller

Auch schwächer als vorher

2 Antworten

Es könnte sich Rost gelöst, und an anderer Stelle festgesetzt haben. Genaueres kann ich da aber auch nicht sagen.

Was meinst du mit Mittelstrahl und zu den Seiten gedreht?

Hast du schon überprüft, ob der Hauptabsperrhahn nach dem Einbau voll aufgedreht wurde? Und wenn er ganz komplett bis zum Anschlag aufgedreht ist, kannst du ihn mal ein ganz kleines Stückchen zurück drehen, manche Ventile haben tatsächlich die Eigenschaft, dass sie– wie das auch technisch immer umsetzbar ist – wenn sie komplett aufgedreht sind, einen geringeren Durchlass haben, als wenn sie minimal wieder zugedreht werden.

DeVision
Fragesteller

Ja, habe alles bereits durchgetestet von alles voll aufdrehen bis mittel einstellen.. hat nicht geholfen.

T3Fahrer  27.09.2023, 23:55
@DeVision

Ist denn vielleicht durch den Sanitärdienst noch an irgendwelchen Eckventilen am Wasserhahn oder so gedreht worden oder war man am Durchlauferhitzer dran und hat da irgendwas verstellt?

T3Fahrer  27.09.2023, 23:57
@DeVision

Wenn tatsächlich das Hauptventil deiner Wohnung oder deines Hauses getauscht wurde, muss der Mitarbeiter vom Sanitärdienst ja zentral vermutlich an der Straße was abgestellt haben, möglicherweise hat er da nicht wieder voll aufgedreht. Das würde ich einmal reklamieren.

DeVision
Fragesteller
@T3Fahrer

Unter der Spüle in der Küche wurde der Wasserhahn 1x ganz abgestellt und wieder aufgedreht. Da hab ich aber auch schon nachkontrolliert und geschaut, ob das hilft... ich wohne übrigens in einem Hochhaus und der Sanitärdienst war auch im Keller.

DeVision
Fragesteller
@DeVision

Der Wasserdruck auf meinem Waschbecken im Bad ist von allen am Stärksten. Da brauche ich mittig nur zur Hälfte aufdrehen und es läuft mir durch die Strahlstärke schon über den Waschbeckenrand?!.. während der Strahl vom Badewannenhahn neben dem Waschbecken allgemein schon sehr schwach ausfällt und in der Küche so mittelmäßig... stimmt da was mit der (Druck/Wasser) Verteilung nicht? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

T3Fahrer  28.09.2023, 01:04
@DeVision

Ich würde mal die Perlatoren aus den Wasserhähnen rausdrehen und sauber machen. Das sind diese Teile wo das Wasser rauskommt, was wir so ein kleines Siebchen aussieht. Nach solchen Arbeiten setzt sich da häufig Schmutz rein, Sand, Kalk und irgendwelche Brösel von den Arbeiten. Das kann den Durchfluss schon sehr deutlich behindern. Die kann man vorsichtig rausschrauben, eventuell mit einer Zange (drauf achten, dass du nichts verkratzt) und dann das Wasser mal anstellen und den Wasserhahn 1 Sekunde ohne das Siebchen laufen lassen und das Siebchen einfach mal unter fließendem Wasser ausspülen, dass Sand und Ähnliches rausgehen.
Wenn es sehr verkalkt ist, kannst du das auch mal über Nacht in Essig oder Essigessenz einlegen, um es zu entkalken und zu säubern.