Fahrradsattel, 6mm Inbus Schraube aufdrehen?

Edit: danke, da ich mir vorher ein wenig unsicher war hat es jetzt mit größter Kraftanstrengung geklappt 🙃

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss IMMER nach links gedreht werden - beim aufdrehen - egal wo man steht.

Das Verwirrende ist oft, wenn man kopfüber unter den Sattel schaut, man leicht links und rechts verwechselt.

RedPanther  19.04.2022, 15:20
egal wo man steht.

Auch, wenn man von oben auf den Sattel drauf schaut?

Florabest  19.04.2022, 15:37
@RedPanther

Klar, auch dann. Denn die Drehrichtung bleibt die gleiche. Die Schraube weiß nicht wer von wo wir auf sie draufsieht.

Es ist das Problem im Kopf des Betrachters, der die Orientierung verliert.

Nomis17
Fragesteller

Ja, noch verwirrender wird es wenn man wie ich eine links rechts Schwäche hat 😂

Aber hat Nu geklappt, mit ordentlich Gewalt.

Diese Schrauben sind oft sehr fest angezogen. Ein kurzer Inbusschlüssel darf hier gern mal verlängert werden.

Wenn du etwas schwerer bist, und auch Kopfsteinpflaster fahren musst, wechsel lieber die Stütze. Diese Schrauben brechen bei Leuten >80kg früher oder später, und das kann seeehr unangenehm werden.

Hier darf deshalb auch keine einfache "8.8-er Festigkeit" Schraube verbaut sein.

Die Schraube sollte eine M8-er sein, der Inbusschlüssel dazu hat aber Größe 6.

Nomis17
Fragesteller

Danke für den Tipp, bin 1.92m und wiege 93kg, da bin ich froh das rechtzeitig gelesen zu haben haha

Stell dir beim Öffnen vor, es sei ein Schraubverschluss an einer Flasche.

Aber wenn sich da nix tut, dreht sich entweder das Gegenstück mit oder ist kaputt oder diese Schraube ist zu klein und hakt nur am Innengewinde.

Links auf, rechts zu. Richtig