Drehrichtung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Stihl 67%
Drehrichtung 17%
Freischneider 17%

6 Antworten

Das ist schon richtig so die Freischneider drehen alle nach links habe auch einen von Stihl und bin sehr zufrieden damit, meiner ist mit Faden und Messer kann man hervorragend mit arbeiten.

Tamashun89
Fragesteller

Jaa, ich habe die letzten 10jahre mit rechtsdrehenden Geräten gearbeitet.

Chef hat Neue bestellt und dann sowas.

Stihldienst Support hat es auch bestätigt. :/

Bin echt nicht erfreut, da es sehr unangenehm damit zu arbeiten. Hoffentlich gewöhnen ich mich schnell dran.

Aber danke nochmal für eure Antworten. :)

Danke für die Nette Antworten.

Aber ich komme wirklich mit diesen links drehen nicht klar. Hab noch jetzt unser alte ausprobiert die dreht rechts mit Uhrzeigersinn.

Ich sehe eine gravierende fehler darin.

da kriegst du mal sowas vom chef und dannn sowas. 😆

SuperKuhnibert4  12.05.2022, 10:39

Das ist Gewöhnungssache. Für mich als Linkshänder war es anfangs auch ungewohnt, dass die Maschine rechts getragen wird.

Hallo! Bist du mittlerweile schlauer geworden? Kann dich gut verstehen. Habe dasselbe Problem und werde noch narrisch. Ich habe blöderweise meinen rechtsdrehenden Akku-Freischneider von Makita verkauft (DUR189), in der Hoffnung auf ein noch leistungsfähigeres Gerät. Die neueren Geräte von Makita drehen leider alle gegen den Uhrzeigersinn. Ich habe den neuen Makita DUR192 gekauft. Dieser hat außerdem ein derart kleines Schild, dass ich innerhalb kurzer Zeit völlig verdreckt da stand. Das meiste Gras wird gegen den rechten Fuß geworfen. Hab ihn zurückgegeben und mir den DUR190 geholt. Der hat zwar ein größeres Schild, ist aber auch nicht viel besser. Mittlerweile habe ich beinahe alle professionelleren Geräte durchrecherchiert. Der einzige Akku-Trimmer, der aus meiner Sicht eine Drehrichtungsauswahl bzw. -umkehr bietet ist von Husqvarna. Der 520iLX kostet aber mit Akku jenseits der 500€. Ich verstehe nicht, weshalb der Großteil der professionelleren Akku-Geräte nur gegen den Uhrzeigersinn rotiert. Für mich als Rechtshänder ist das äußerst ungewohnt und auch nicht praktikabel. Die Standarddrehrichtung sollte aus meiner Sicht im Uhrzeigersinn und nicht andersrum sein. Wenn ich den Trimmer rechts halte und links stehe, bin ich eigentlich immer in der Auswurfrichtugn. Aus meiner Sicht gibts´ auch wesentlich mehr Rechts- als Linkshänder. Ich verstehe, dass die Fadenspule ein Gewinde hat, welches eine Drehrichtungsumkehr schwierig macht. Hat jemand dasselbe Problem oder eine Erklärung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tamashun89
Fragesteller

Grüße, ich freue mich das ich nicht der einzige bin mit dieser Problem .🥲

Also schlauer nicht, da Stihl meinte die machen das jetzt so und keine direkte Antwort wieso. Vorteile oder sonst was für Grund und ich bin auch nicht der einzigste der sich beschwert hat, das haben sie wenigstens verraten.

Es ist wirklich unpraktisch und nicht nur ungewohnt. Das ga ze Wiederstand geht nicht mehr und die eigene Haltung ist komplett anders.

Ich habe mich seit her immer noch damit nicht abgefunden das es sich links dreht.

Aber du kannst eins machen, du musst anderslaufen als gewohnt bzw Zeit nehmen dafür, dann geht es einiger maßen. Klingt komisch ist aber so, seit her krieg ich kaum was was ab.Hab selber ein Standard Schild und das reicht mir, wenn du das befolgst was ich oben beschrieben hab. Natürlich füllt sich das falsch an .

Ich persönlich hab mir damals vom Stihl ein Antwort gewünscht die fachlich das begründet wieso ,weshalb ,warum.

Hab natürlich kein bekommen und gehe davon aus das ein Goldjunge sich dort was gedacht hat und müsste umgesetzt werden ohne wenn und aber. Ist aber meine persönliche Meinung .

Es gibt leider nicht viele Optionen für uns.Ein Sau teureren gerät holen ,weil bei den geht es wieder rechts rum oder ein älteres Modell holen wo noch die Welt in Ordnung war. 😞

Mfg

ManniToo  13.08.2022, 08:21
@Tamashun89

Hallo! Vielen Dank für dein Feedback. Ich hab den DUR189 sogar schon aufgeschraubt und wollte die Polung des Motors ändern. Das wäre wahrscheinlich gegangen, aber dann dreht sich der Fadenkopf manchmal vermutlich von selbst vom Gewinde. Ich hab´ es daher gelassen. Das "Selbstaufdrehen" des Fadenkopfs ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund, warum bei den Akku-Trimmern der Drehrichtungswechsel nicht standardmäßig möglich ist, obwohl der Brushless-Elektromotor ja problemlos in beide Richtungen drehen könnte. Die Klinge zum Ablängen des Fadens könnte mittig positioniert werden. Du hst Recht, es gibt leider kaum Optionen. Ich will aber nicht ständig verrenken und werde an dem Thema dran bleiben. LG

Also aus Sicht von oben dreht mein Husqvarna-Trimmer (wenn ich es richtig im Kopf habe) auch gegen den Uhrzigersinn, so ist es auch in der BDA zu deinem FS 311 zu lesen.

Die Begründung ist eine einfache. Wenn sich das Teil linksherum dreht, dann dreht sich die Befestigungsmutter "fester" wenn die lose sein sollte.

Aus dem Grund sind Lüfterräder an Motoren, die mit einer Schraube befestigt sind, aber rechts herum laufen müssen - werkzeugbedingt wie Oberfräsen mit "Linksgewinde" ausgestattet. Wenn man das nicht weiß und versucht das Teil wie ein Rechtsgewinde zu lösen bricht das ab... :)