Wieso dreht sich immer mein rechter Strumpf wie von Geisterhand?

5 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Das könnte auf eine Fußfehlstellung zurückzuführen sein. Um das abzuklären müsstest du einen Orthopäden aufsuchen. Auch ungleichmäßg abgelaufene Schuhe könnten ein Indiz dafür sein.

Wenn der Fuß nach Außen oder nach Innen mit jedem Schritt leicht wegknickt, drückt er jedes Mal die Socke ein Stückchen nach Unten, während sie durch die selbe Bewegung auf der anderen Seite nach Oben gezogen wird und sich so allmählich komplett dreht

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für diesen Beitrag ! Ich dachte schon, dass mich hier keiner ernst nehmen könnte :)

windsbraut0307  03.04.2021, 18:11
@TimeosciIlator

Doch das ist sogar sehr ernst zu nehmen, denn je jünger du bist, desto besser kann man eine solche Fehlstellung beispielsweise mit Einlagen oder Krankengymnastik korrigieren. Manchmal könnte es auch auf eine Fehlstellung der Hüften zurückzuführen sein, weil diese Fehlstellung Auswirkungen auf den gesamten Knochenbau hat. Man merkt es halt nur nicht, so lange man keine Schmerzen hat. Wenn aber erstmal Schmerzen da sind, ist eine Therapie immer sehr viel aufwendiger und langwieriger

TimeosciIlator
Fragesteller
@windsbraut0307

Ich hatte mal einen doppelten Bänderriss am rechten Fußgelenk gehabt. Könnte dies eventuell die Ursache dafür sein ?

In meinen Stiefeletten "spukt" es auch. Sie schaffen es, mir immer meine Socken auszuziehen. Da es nur in diesen Schuhen passiert und immer beide Füße betroffen sind, denke ich, dass es an der Innenform der Schuhe liegen muss. Oder meine Füße sind nicht kompatibel mit diesen Stiefeletten 🤣

Passiert dir das in allen Schuhen? Hast du eine Gehäusezeitung Fehlstellung der Füße?

P. S.

Autokorrektur 😡 Keine Ahnung, was "Gehäusezeitung" heißen soll 🤷

TimeosciIlator
Fragesteller

Das Verrückte dabei: Es passiert bereits in meinen Hauslatschen ! Auch wenn ich nur auf der Couch liege und fernsehe. Das ist einfach wie verhext !! Das kann und will man nicht verstehen... :)

GutWetter  03.04.2021, 23:42
@TimeosciIlator

Vielleicht ist irgendetwas mir dem Fuß und du korrigierst unbewusst seine Lage. Wenn du immer in eine Richtung "zappelst", dann ist das Ergebnis immer gleich: Ferse oben 🤣

TimeosciIlator
Fragesteller

Na Gott-sei-Dank klärt sich das auf. Ich war schon am Googlen, um zu erfahren was "Gehäusezeitung" sein könnte. Das erinnert mich an einen Traum von mir, in dem ein "Entwicklerzyklus" drin vor kam :))

Ist bei mir auch. Und es nervt! Hat wohl mit Fußfehlstellung zu tun.

TimeosciIlator
Fragesteller

Hast hier in den Antworten gespickt, stimmt's ? 😄😄😄

Ich habe das exakt gleiche Problem. Es verdreht sich immer nur die Socke am rechten Fuß und zwar in jedem Schuh, auch wenn ich zuhause ohne Schuhe laufe und sogar im Schlaf, wenn ich dann welche trage. Kann nur an einer Fußfehlstellung liegen. Aber wegen sowas geht man natürlich auch nicht zum Arzt.

Also bleibt nur, auf den nächsten langen Sommer zu warten und wieder sockenfrei zu leben.

Zeit existiert

TimeosciIlator
Fragesteller

Ist das eine Anspielung auf meinen Profiltext ? :)