Haupt-Festplatte wird nach dem anschließen der Zweit-Festplatte nicht mehr erkannt?

mjutu  11.01.2022, 19:57

Welches Betriebssystem? An welchem Anschluss versuchst du die Platte im Betrieb anzuschließen?

Lhacker123
Fragesteller

Betriebssystem ist Windows10 Home, auf dem Stromstecker der Festplatte steht SATA und auf dem anderen Kabel wo am Mainbord zur Festplatte geht steht GBE

3 Antworten

Irgendetwas ist wohl defekt. Vielleicht eine der Platten, oder die SATA-Schnittstelle auf dem Mainboard. Das Anschließen im laufenden Betrieb war eine schlechte Idee.

Lasse beide Platten überprüfen, am besten mit einem anderen PC. Wenn sie funktionieren, wäre der nächste Schritt das Mainboard mit zwei anderen Platten zu testen und im BIOS zu überprüfen, ob sie dort sichtbar sind. Die meisten Mainboards haben auch mehrere SATA-Ports, also könntest du wahrscheinlich auch einen anderen Port versuchen.

Ein Fachmann kommt wahrscheinlich schneller ans Ziel, also überlege, ob du einen beauftragst.

Lhacker123
Fragesteller

Vielleicht hab ich das nicht richtig formuliert, ich habe die Festplatte bei ersten mal im deaktiviertem Zustand angeschlossen und danach nochmal als der PC an war, ich werde die Festplatten nochmal an einem anderen PC testen und mich nochmal melden

Lhacker123
Fragesteller

Das Problem hat sich gelöst, habe die Festplatte an einen anderen gleichen Anschluss angeschlossen, gestartet, Boot-Reihenfolge geändert und dann gings. Danke für die Hilfe 🙂

Festplatte als Slave
Wird die Festplatte als zusätzliches Laufwerk im System installiert, muss es als Slave-Laufwerk installiert werden. Hierfür sind in diesem Beispiel alle Jumper zu entfernen.

http://wiki.winboard.org/index.php/Master_und_Slave

mjutu  11.01.2022, 19:55

Äääähhm, IDE-Festplatten sind seit sehr vielen Jahren aus der Mode gekommen. Wenn der FS einen historischen Rechner verwenden würde, hätte er das sicherlich erwähnt.

ZiegemitBock  11.01.2022, 19:57
@mjutu

Mit neuen Rechnern kenne ich mich noch weniger aus. Gibt es da das Master/Slave Prinzip nicht mehr?

mjutu  11.01.2022, 19:58
@ZiegemitBock

Mit SATA und NVME gibt es keine Master/Slave-Unterscheidung mehr.

mjutu  11.01.2022, 20:24
@ZiegemitBock

Das kann ein Kurzschluss in der Elektronik der Platte sein. Möglicherweise haben die Platten die gleiche ID, aber das sollte nicht zu einem Bluescreen führen. Das Anstecken einer Platte im Betrieb ist eine schlechte Idee, wenn das kein USB- oder eSATA-Anschluss ist. Leider berichtet der FS viel zu wenige Details, um die Frage sinnvoll beantworten zu können.

Vielleicht unterstützt sein System sowohl IDE als auch SATA dann kann er die IDE Platte als Datenplatte verwenden (Fotos, Videos...usw.) und müsste die Jumperstellung beachten. Mal im Bios nachgesehen was da die Einstellungen sagen? Wird die 2. Platte da angezeigt?