Hattet ihr Erfahrungen mit einer MPU?

3 Antworten

Ja, sehr oft sogar. --- Als Gutachter. Das ist aber schon länger her und seitdem hat sich aber viel geändert. Damals gab es eine Anordnung zur MPU in den meisten Fällen wegen Alkohol am Steuer. Heutzutage stellen Drogendelikte und andere Verkehrsstraftaten (Raserei, Fahrerflucht etc.) einen Großteil der MPU-Indikationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mpuhustler  23.01.2022, 10:24

Habe nur zwei Stellen ausprobiert und kann nur Sagen Avus sehr schlechte Erfahrungen gemacht und bei IAS gute

Ich muss zu meiner großen großen Schande gestehen Ja. Mit 18/19 Jahren war ich der typische Fahranfänger der sich maßlos überschätzt hat und meinte er kann alles, er weiß alles und hielt mich für Superschlau.. Als ich dann in der Probezeit satte 4 Unfälle hatte, nichts ernstes und keine Personenschäden, hätte ich ein Aufbauseminar absolvieren müssen. Den Kurs könnte ich zwar länger vor mich herschieben, aber irgendwann stand morgens ein Cop vor der Tür und zog völlig zurecht den Führerschein ein. Zeitgleich erhielt ich ein Schreiben der Fahrerlaubnisbehörde in dem mir mitgeteilt wurde, es gab da einen ganzen Absatz als Begründung, dass man meine Fahrerlaubnis vorläufig Einzieht bis ich Nachweisen kann das Aufbauseminar gemacht zu haben.

Aber weil ich damals nicht schon Bescheuert genug gewesen habe ich also was gemacht.... Man ahnt es vielleicht....Richtig, ich Vollidiot bin dann ohne Fahrerlaubnis gefahren. Nicht ganz überraschend wurde ich auch sofort 2x Erwischt.Nach einer Zeit wurde ich noch einmal Erwischt da ich einen Auffahrunfall hatte. Ich habe nicht aufgepasst und bin ausgerechnet einem Berufsschullehrer meiner damaligen Berufsschule hinten drauf gerauscht. Diese Nummer brachte mich dann vor ein Jugendgericht, wobei das eigentlich mehr eine erzieherische Maßnahme war.

Die einzige Folge - außer einen Morz Anschnautzer - war dann der kpl. endgültige Entzug der Fahrerlaubnis. Zusätzlich eine Sperre von 9 Monaten, immer noch das Aufbauseminar und eine MPU. Erst als ich das alles ohne Probleme beim ersten mal hinter mich gebracht hatte konnte ich nach der Sperrfrist einen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellen. Die Fahrerlaubnis musste ich kpl. mit allem drum und dran von vorn machen.

Wenn ich also heute mal hier und da den Oberlehrer gebe und zur Vernunft mahne sich nicht selbst zu überschätzen, nicht auch so Bescheuert zu sein und es langsamer angehen lassen soll, schreibe ich das aus eigener Erfahrung. Mir geschah das alles völlig zurecht und bin da beileibe nicht Stolz drauf. Eher im Gegenteil. Ich war völlig Irre und auch sehr gerne und oft mal zu viel zu schnell unterwegs. Ich weiß also wirklich wovon ich "Rede".... Von daher kann ich also echt nur dazu raten seine Denkmurmel anzuschmeißen und sich gut überlegen sollte was man macht oder eben nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nein aber mein Bruder.Bei ihm trifft das Wort Idiotentest auch zu, weil er ein Idiot ist.