Hatte der Volkssturm die Möglichkeit, das deutsche Reich gegen die Alliierten zu verteidigen?

8 Antworten

Weißt du überhaupt, was der Volkssturm war? DAs waren alte Männer und wegen einer schlimmen Verwundung ausgemusterte Soldaten. Oder Jugendliche, die verheizt wurden. So und jetzt beantworte dir die Frage selbst.

Ansonsten: schau dir mal den alten Schwarz-WEiß Spielfilm "Die Brücke" an. NIcht das neuere Remake. Für mich einer der besten Antikriegsfilme überhaupt. Er handelt von ein paar Schülern, 16 Jahre ungefähr, die in den letzten Kriegstagen abgestellt werden, um eine unwichtige - das hat man ihnen aber nicht gesagt - Brücke zu verteidigen.

Dann weißt du Bescheid.

Ja natürlich!

Mit ein paar Panzerfäusten und Beutegewehren aus dem 1. Weltkrieg war man gut gerüstet, um einige hundert angreifende Panzer samt etlichen Regimenter Rotarmisten, bzw GIs aufzuhalten.....

Allein der unerschütterliche Glaube an den Endsieg sollte das bewirken....😲😲

Hatte der Volkssturm die Möglichkeit, das deutsche Reich gegen die Alliierten zu verteidigen?

Nein!

https://www.google.com/search?rlz=1C1AVFC_enZA908ZA908&sxsrf=ALeKk019sZSKMsut08iG0CIfippZHdyRNg:1598513798182&source=univ&tbm=isch&q=hitlers+letztes+aufgebot+der+volkssturm+bild&sa=X&ved=2ahUKEwj5q-_477rrAhW8ZxUIHVi_Ar0Q7Al6BAgKEBk

So sahen die letzten Kaempen aus, es war ein Versuch die Alliierten noch ein paar Tage aufzuhalten, allerdings ist das ein sinnloses unterfangen gewesen, welches nur noch mehr Todesopfer forderte, zumal es noch Kinder waren.

Ein Relikt was Goebbels unter den "Totalen Krieg" verstanden hatte.

Antworten

Nachfrage stellen

Falls Du weitere Infos für die Beantwortung dieser Frage brauchst, kannst Du diese hier vom Fragesteller anfordern.

Die deutsche Regierung hätte den Krieg nie beginnen dürfen. Doch nachdem sie schon einen Krieg begonnen hatte, hätte sie 1944 damit aufhören müssen, denn ab 1944 war klar, dass Deutschland keine Chance hatte, den Krieg zu gewinnen. So hätten die Deutschen sich 80% ihrer zivilen Opfer sparen können.

Doch die deutsche Regierung wollte, dass die Deutschen "bis zum letzten Mann" kämpfen. d.h. sie wollte eigentlich das ganze deutsche Volk vernichten.

Der "Volkssturm" hätte zur Vernichtung des deutschen Volkes einen wichtigen Beitrag leisten können, es wären viel mehr deutsche Jugendliche und ältere Männer gestorben.

Der "Volkssturm" hatte keine Chance, gegen die Rote Armee oder gegen die Alliierten allgemein einen Sieg zu erringen.

Nein, es war der verzweifelte Versuch, letzte Reserven zu mobilisieren, der aber militärisch bedeutungslos war.