Hatt man bei einer Synkope immer einen niedrigen Blutzucker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein niedriger Blutzuckerspiegel ist eine mögliche Ursache für eine Synkope.

Es gibt noch unzählige andere Ursachen, bei denen die betreffende Person dann eben auch mit vollkommen normalem Blutzuckerspiegel umkippt.

Da der Blutzuckerwert einfach zu bestimmen ist und ein diesbezüglicher Mangel einfach behoben werden kann, ist das halt nach dem Motto "einfache Dinge zuerst" das erste, was man prüft.

Frageritikum  30.10.2021, 18:11

Ein nicht-Diabetiker wird nicht durch eine leichte Unterzuckerung ohnmächtig (Hypoglykämischer Schock).

Und ohne vorherige schwere Unterzuckerungssymptome wird ein Diabetiker sowieso nicht einfach ohnmächtig.

RedPanther  30.10.2021, 18:28
@Frageritikum

Einmal wissen wir im Einsatz oft nicht, ob der Patient Diabetiker ist oder nicht. Eine Person mit eingeschränkter Bewusstseinslage gibt diebezüglich nicht immer adäquat Auskunft. Und selbst wenn: Wir wissen nicht, ob die Selbstauskunft stimmt.

Zudem sind Hypoglykämien auch bei Nicht-Diabetikern nicht unmöglich.

Wir waren auch nicht dabei und wissen nicht, wie sich der Mensch vor dem Kollaps verhalten hat. Zumal unphysiologische Zustände gerne auch mal eine Weile kompensiert werden, sodass Außenstehende nicht unbedingt eine Veränderung merken, bis es dann halt wirklich nicht mehr geht und der Kollaps eintritt. Schaue dir einfach mal die Schnapsdrosseln an, wenn die Disco Feierabend macht: Gerade noch herumgehüpft als sei alles gut, fünf Minuten später liegen sie bewusstlos in der Ecke.

Es ist schlichtweg Einsatzerfahrung, dass man bei Menschen, die kollabiert oder plötzlich bewusstseinseingetrübt sind, auch mal eine pathologische Hypoglykämie vorfindet. Mein krassester Fall war ein Mensch etwa Mitte 70, der vollkommen unauffällig auf den Supermarkt-Parkplatz fuhr, sein Auto sauber rückwärts in eine Parklücke zirkelte und beim Aussteigen dann zwischen den Autos zusammen klappte. Wir wurden alarmiert mit "unklarer Bewusstlosigkeit", während der Anfahrt hieß es: "erneuter Anruf, jetzt Krampfanfall". Das BZ-Messgerät zeigte "low", was bei unseren damaligen Geräten unterhalb von 25 mg/dl der Fall war. Mit Glucose i.v. war der Mensch nach ein paar Minuten wieder bei klarem Bewusstsein.

Es wäre absolut fahrlässig, nicht zu messen.

Im Übrigen war die ursprüngliche Frage, ob man auch mit normalen Blutzuckerwerten synkopieren kann.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Nein, definitiv nicht.

Eine Synkope kann viele, sehr verschiedene Ursachen haben und ist keinesfalls von BZ abhängig. Die Ursache kann neurologischer, traumatischer und kardialen Natur sein.

Der BZ ist auch immer relativ zu betrachten: ein Mensch toleriert eine Hypoglykämie viel länger, als ein anderer Mensch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallihallo.

ein nicht-Diabetiker kann durch eine leichte Unterzuckerung idR gar nicht bewusstlos werden (auch kein Diabetiker).
Ein nicht-Diabetiker, bzw. gesunder Mensch kann auch gar keine schwere Unterzuckerung bekommen.

Bevor ein Diabetiker (meistens Typ1er ) bewusstlos wird, treten vorher noch ganz andere krasse Symptome auf.
Man kippt sowieso nicht einfach so um.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
HYPOGLYKÄMISCHER SCHOCK

Hypoglykämischer Schock bedeutet Bewusstlosigkeit aufgrund eines erheblich erniedrigten Blutzuckerspiegels. Er ist eine gefürchtete Diabeteskomplikation aufgrund einer nicht angemessenen Insulintherapie.

Eine Hypoglykämie (Blutzuckerwerte unter 40 mg/dl (unter 2,22 mmol/l) verursacht bereits eine Gegenregulation zur Blutzuckeranhebung. Zum Schock kommt es meist erst bei Werten unter 20 – 30 mg/dl.

URSACHE Ursache eines hypoglykämischen Schocks ist in der Regel eine Insulinüberdosierung beim insulinpflichtigen Diabetiker. Sie kommt in der Regel durch ein Versehen (z. B. falsche Dosis, gefördert durch eine Sehminderung bei diabetischer Retinopathie) oder durch eine fehlende oder nicht ausreichende Nahrungszufuhr nach einer Insulininjektion (z. B. bei Gastroenteritis und Erbrechen) zustande.

In seltenen Fällen ist ein Insulinom die Ursache eines hypoglykämischen Schocks.

KLINISCHES BILD

Der hypoglykämische Schock ist charakterisiert durch

  • zentralnervöse Fehlfunktionen mit zunehmender Verwirrtheit, Erregbarkeit, Schläfrigkeit (Somnolenz), Sprachstörungen (Aphasie), Schlaganfall-ähnlicher Halbseitensymptomatik, Krampfanfällen und Übergang in eine Bewusstlosigkeit
  • starke adrenerge Gegenregulation mit Unruhe, Schwitzen, schnellem Herzschlag (Tachykardie) und Puls, beschleunigter Atmung (Tachypnoe), Hypertonie.

Die klinische Anhiebsvermutung beruht auf der typischen Kombination von verminderter Ansprechbarkeit bis Bewusstlosigkeit bzw. Koma, die eine breite Differenzialdiagnose haben, verbunden mit Tachykardie, Schwitzen, geröteter Haut und harten Bulbi (Augäpfel) (im Gegensatz zum Coma diabeticum mit weichen Bulbi).

https://www.medicoconsult.de/hypoglykaemischer_schock/

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursachen für Synkopen sind sehr vielfältig, Synkoen können eine kardiale, neurologische oder auch traumatisch bedingte Ursache haben. Es besteht kein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Blutzucker. Man kann eigentlich fast sagen, ist ein niedriger Blutzucker die Ursache für einen Bewusstseinsverlust, dann wacht die betroffene Person in aller Regel nicht mehr ohne intravenöse Glucosezufuhr wieder auf. Das zentrale Nervensystem ist in wesentlichem Maße auf Glucose als Energielieferanten angewiesen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Frageritikum  30.10.2021, 18:02

? Ein Nicht-Diabetiker (+ ohne Insulinom) mit einem Hypoglykämischen Schock ... und ohne vorherige Unterzuckerungssymptome ..., der eine intravenöse Glukosezufuhr braucht???
Das meinst du doch nicht, oder?

Rollerfreake  30.10.2021, 18:09
@Frageritikum

Das war nicht die Fragestellung des Fragestellers. Er hat lediglich danach gefragt, ob man auch mit einem normalen BZ eine Synkope haben kann...

Rollerfreake  30.10.2021, 18:20
@Frageritikum

Weil es nicht die Fragestellung gewesen ist und weil ich gleich zu einer Geburtstagsfeier muss. Klar, der hypoglykämische Schock betrifft fast ausschließlich Typ1 Diabetiker, aber warum hätte ich das schreiben sollen, wenn es nicht die Frage gewesen ist?!. Es hat auch nicht jeder vorher schwerwiegende Symptome, zum Beispiel dann nicht, wenn er unter gleichzeitiger Therapie mit Beta- Blockern steht, da diese die Symptome "unterdrücken" können. Nochmal, der Fragesteller hat keinen Vortag über den Diabetes mellitus erwartet, seine Frage war, ob der BZ bei einer Synkope immer niedrig ist oder ob Synkopen auch noch andere Ursachen haben können und darauf bezieht sich die Antwort. Mfg

Frageritikum  30.10.2021, 19:00
@Rollerfreake

Dann frage ich mich, warum du die letzten 7 Zeilen geschrieben hast. Das liest sich nämlich so, als wenn nicht-Diabetiker durch einen niedrigen Blutzucker ohnmächtig werden könnten und intravenös mit Glukose behandelt werden müssten... Das stimmt aber nicht.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ja, der Blutzucker kann völlig normal sein. Da besteht kein direkter Zusammenhang.

Niedriger Blutzucker ist nur eine von vielen möglichen Ursachen für Ohnmacht. Andere häufige Ursachen sind niedriger Blutdruck, Schock, Angst (z.B. Anblick von Blut), manchmal reicht langes Stehen.

Frageritikum  30.10.2021, 18:10

Ein nicht-Diabetiker wird nicht durch eine leichte Unterzuckerung ohnmächtig (Hypoglykämischer Schock).
Und ohne vorherige schwere Unterzuckerungssymptome wird ein Diabetiker sowieso nicht einfach ohnmächtig.