Hat Toastbrot das getoastet wird im Toaster mehr kalorien ,weil es getoastet wurde?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wie man es sieht.

Wenn du eine Scheibe Toastbrot in den Toaster legst und die Hitze zuschaltest, bleiben die Kalorien erhalten.

Wenn du den Toast verkohlen lässt und das Verkohlte abschabst, dann hat die Scheibe Toast weniger Kalorien als vorher, weil die Scheibe dadurch kleiner/dünner wurde.

Wenn du zum Rösten Fett in die Pfanne machst, dann hat die Toastscheibe mehr Kalorien, weil zu denen vom Brot noch die vom Fett dazu kommen.

Wenn man es genau nimmt, hat geröstetes (Toast)Brot dahingehend mehr Kalorien, wenn man auf 100g die Kalorien rechnet: Laut www.fddb.info haben 100g Weizentoast 258 kcal. Während des Toastvorganges entsteht Wasserdampf, wodurch das Toastgut leichter wird, die Kalorien aber bleiben. Nehmen wir mal an, von 100g Toast bleiben so noch 99g übrig. Die Kalorien bleiben bei 258 kcal, aber eben für nur noch 99g und nicht mehr 100g. Wenn man nun auf 100g die Kalorien für getoastetes Brot hochrechnet, kommt man auf 260,6 kcal. Das gilt jetzt nur bei der Annahme von 1% Wasserverlust bezüglich des Gewichtes durch den Toastes.

Wenn du es auf das Gewicht beziehst...   JA.

Denn beim Toasten verliert es Wasser, wird leichter...

Verliert dabei aber nicht an Kalorien. Also hat es mehr Kalorien pro Gramm.

So seltsam sich das anhört: JA: Die Röststoffe die sich durch das Toasten bilden, und der Speichel verwandeln die im Brot enthaltene Stärke zu einem nicht unbeträchtlichen Teil in Zucker: Wer Gebäck (auch Salzstangen) lange genug im Mund behält und durchkaut, der wird diese Umwandlung auch geschmacklich bemerken.

OlliBjoern  10.06.2017, 01:36

Die Frage war aber, ob es durch das Toasten mehr Kalorien bekommt. Und das ist mit nein zu beantworten.

sein Glykämischer Index steigt, das ist nicht was man gesund nennt