Wie kann sich ein Gesicht aufs Toast brennen?

5 Antworten

Mein Toaster Röster das Brot auch sehr unterschiedlich, der ist halt alt. Da kommen auch schon mal merkwürdige Muster raus, mit viel Phantasie sind das auch Bilder. Das Bild auf dem Toast vom Maria kann alles mögliche darstellen, die Maria kann ich da nicht erkennen. Da hatte jemand eine findige Geschäftsidee und es gibt genug dumme Menschen die genau das sehen wollen, was dort angeblich zu sehen ist.

Ein Toaster heizt nicht an allen Stellen gleichmäßig, außerdem ist das Toastbrot vielleicht nicht an allen Stellen gleich dick bzw. hat nicht an allen Stellen die gleiche chemische Zusammensetzung. So kommt es, dass manche Stellen stärker gebräunt werden als andere.

Dass nun die Verteilung von hellen und dunklen Bereichen für uns wie das Gesicht einer Frau erscheint, ist reiner Zufall. Von Milliarden von Toasts gibt es auch mal einen, wo das Muster nach irgendwas aussieht, was man wiederzuerkennen meint.

Den Effekt gibt es natürlich nicht nur bei Toasts. Der Mensch ist sehr gut darin, Muster zu finden, auch dort wo gar keine sind. Siehe zum Beispiel auch das Mondgesicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Mondgesicht#/media/Datei:Man_In_The_Moon2.png Oder auch das Marsgesicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Cydonia_Mensae Genauso lassen sich auch diverse UFO-Sichtungen erklären. Ist etwas nur undeutlich zu erkennen, neigt der Mensch dazu Dinge hineinzuinterpretieren.

Nein nicht wirklich. Dass man da ein Gesicht erkennt liegt einfach daran dass Menschen dazu neigen in sehr vielem Gesichter zu sehen. Das Phänomen ist schon lange bekannt. Das hat nichts mit dem übernatürlichen zu tun. Gedichtet zb sieht man sogar in den Kratern vom ,Mond in bestimmen Astformationen, in Fenstern und Türen je nachdem wie sie angeordnet sind uns vielem mehr auch eben in brandflecken. Man muss schon mehr als nur extrem unterbemittelt sein um für so was zu bezahlen.

Halte das Bild mal seitlich oder auf dem Kopf und siehe da, es sind nur noch braune und gelbe Flecken...

= ich halt da schlicht gar nix von...

Probiers mal mit einem "Brennpeter". Aber das braucht einiges an Übung und Geduld.