Hat Pommes viel Kalorien?

2Fragesteller6  25.08.2020, 19:54

Reden wir von Industrie pommes oder selbstgemachten Pommes?

Brillenkind
Fragesteller

Über Industriepommes.

9 Antworten

Da Pommes meist Fritiert sind enthalten sie sogenannte Transfetsäuren, welche die Ungesündesten Fette der Lebensmittelindustrie darstellen. Auch wenn du sie nicht frittierst, haben sie ca 300kcal pro 100g, und wenn du sie frittierst sind es ca. 550 kcal (durchschn. kcal Menge eines Erwachsenen pro Tag: 2000) . Am besten Verzichtet mann darauf so gut es kann und isst stattdessen geplbackene Kartoffeln, welche auch gut schmecken aber vieeeel gesünder sind.

Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pony  25.08.2020, 20:07

550 kalorien hat eine portion pommes aus dem Imbiss. das sind 170g und das kommt ziemlich genau hin, wenn 100g 300 kalorien hat. woher du deine information auch hast - bitte überprüfe sie nochmal. die quelle ist offenbar nicht seriös.

NarutoSSJ  25.08.2020, 20:46
@pony

Ok, danke auch für eine etw negative Kritik, aber ich denke da an die Pommes von Mc Donald's, welche weit mehr als 300 kcal pro 100g haben. Kann aber gut sein dass der Durchschnitt weit darunter liegt, danke für dein Kommentar!

NarutoSSJ  25.08.2020, 20:52
@pony

Ok, ich habe gerade berkt,dass ich mich verrechnet habe, 100g Pommes beim Mc Donald's haben ca 300 bis 400 kcal, was aber trotzdem zu viel für eine gesunde Ernährung

Du kannst es essen. Aber nur nicht übertrieben. In maßen genißen. Dann nimmt man auch nicht sonderlich zu. Wenn du so 2 bis 3 deiner Hände voller Pommes ist dann reicht das wohl 😅

Wenn du sie selbst machst ist es nicht schlimm

Wenn man Pommes isst, besser im Backofen machen. Dickere Pommes sollen wohl weniger Fett haben (was ich allerdings eher bezweifle).

Das dickmachende an Pommes ist nicht die Kartoffel selbst, sondern eher dass sie mit extrem viel Fett hergestellt/zubereitet werden.

100g haben glaube ich 300 oder 320 Kalorien. (Will mich da aber nicht festlegen). (-frittiert dann natürlich mehr)

Wenn man Pommes selbst macht, kann man es viel fettreduzierter zubereiten.