Hat Polonium einen Geruch?

3 Antworten

Wer soll das wissen?

Sogar Eisen hat einen typischen Geruch, auch wenn in den Geruchsstoffen kein Eisen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Geruch_des_Eisens

Auch Schwefel hat einen "typischen Geruch", auch wenn Schwefel als Stoff geruchlos ist.
Und Polonium gehört in die selbe Hauptgruppe, ist aber von den Eigenschaften her sehr verschieden. Schon Tellur ist eher ein Metall, während Schwefel als Nichtmetall gilt, m.M. zu Recht.

Falls es einen typischen Geruch geben sollte, werden sich wohl kaum genügend Versuchspersonen finden lassen, ihn zu bestimmen.

Elemente, die eine ionisierende radioaktive Strahlung aussenden, erzeugen in der Luft einen Geruch nach Ozon.

Riecht nach Waldmeister.