Ist die Formel richtig?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Es gibt keinen Stoff "Zinn und Polonium". Dein Stoff hieße Zinn(IV)polonid. Ich habe allerdings keine Hinweie auf seine Existenz finden können, was aber ert mal nichts weiter besagt.
Vom Blei ist Blei(II)polonid bekannt, PbPo. Daher sollte auch Zinn(II)polonid SnPo herstellbar sein. Zinn ist zwar deutlich leichter zum vierwertigen oxidierbar, aber zum Zinn(IV)tellurid finde ich auch nichts. Vielleicht sind Selen, Tellur und Polonium nicht stark genug oxidierend. Tellur ist ja selbst schon (fast) ein Metall, Polonium erst recht.

Und was deinen Lehrer angeht: Der sollte wissen und vermitteln, dass man Stoffe nicht errechnet, sondern findet oder synthetisiert, dann nachweist und analysiert.

Hallo, ganz so einfach ist es nicht.

Zinn hat in der Regel eine Oxidationsstufe von +2 oder +4, d.h. es gibt Elektronen ab, um eine möglichst stabile Elektronenkonfiguration zu erhalten.

Gleiches gilt für Polonium, welches die Oxidationsstufen +2, +4 oder +6 haben kann. Und hier liegt auch schon das Problem: beide haben positive Oxidationsstufen, d.h. beide wollen eigentlich Elektronen abgeben. Beide bräuchten also Partner, die Elektronen aufnehmen. Von einer SnPo2 -Verbindung habe ich bis dato noch nichts gehört. Ich denke auch, dass es die nicht gibt.

Wie kommst du darauf?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft

Peterwefer  14.10.2021, 13:46

Polonium zählt zu den Chalkogenen und kann auch die Oxidationszahl -2 haben, was allerdings sehr selten ist. Somit ist eine Verbindung SnPo2 immerhin denkbar.

Tzwaennor  14.10.2021, 13:54
@Peterwefer

Ja, da haben Sie Recht. Hätte ich mit erwähnen sollen. Denke dennoch, dass es die Verbindung nicht gibt

Peterwefer  14.10.2021, 14:00
@Tzwaennor

Das ist auch schwer zu sagen. Immerhin werden in den Laboratorien der Welt jeden Tag neue Dinge ausprobiert (Man hat nach meinem Informationsstand noch keine Argonverbindung hergestellt, aber immerhin wird daran weiter experimentiert).

Peterwefer  14.10.2021, 14:10
@Tzwaennor

Siehst Du, somit war ich nicht auf dem neuesten Stand informiert!

d2341c
Fragesteller

Wir sind in der Schule nicht soweit gekommen, da wir erst am Anfang sind und die einfachen Verbindungen lernen wie z.B Al2S3 für Aluminium und Schwefel.

Auf die Formel SnPo2 von Zinn und Polonium bin ich folgendermassen gekommen:

Zinn ist ja vierwertig und geht deshalb nur 4 Bindungen ein. Polonium im Gegensatz ist zweiwertig und geht deshalb nur 2 Bindungen ein.

Man nimmt dann ein zweites Polonium und dann kommt man auf die Formel: SnPo2 (Die 2 muss eigentlich unter das „o“)

d2341c
Fragesteller
@d2341c

Ist die Formel jetzt richtig oder falsch?Ich habe es nämlich so von meinem Chemielehrer gelernt.

Tzwaennor  14.10.2021, 14:53
@d2341c

Wenn man davon ausgeht, dass Polonium in diesem Fall die Oxidationszahl -2 einnimmt, dann wäre formal die Formel richtig. Allerdings steht immer noch die Frage im Raum, ob es diese Verbindung überhaupt gibt.