welches element entsteht beim zerfall von polonium-210 , dauert es länger als 1 jahr bis sich alles polonium in das neue element umgewandelt hat?

2 Antworten

s. stekum.

Noch ein Tip zum 2. Teil der Frage: Streng genommen kann man die Frage ob nach irgendeiner Zeit alles vom Ausgangsmaterial zerfallen ist, immer mit nein beantworten. Spätestens, wenn nur noch ein Atom da ist, kann man keine Aussage mehr darüber treffen, ob er zerfallen ist oder nicht. Denn nach Definition der HWZ zerfällt in dem Zeitraum ja die Hälfte der vorhandenen Atome. Bei einem Atom gilt also zu jeder Zeit, dass er entweder zerfallen oder eben nicht zerfallen ist - man kann aber keine Aussage mehr zum Zeitpunkt machen.

Der Wikipedia-Sonntags-Notdienst meldet:

"210Po hat eine Halbwertszeit von 138 Tagen und zerfällt unter Aussendung von Alpha-Strahlung in das Blei-Isotop 206Pb."

Nach 1 Jahr ist also ca. ⅞ zerfallen.