Hat Nietzsche recht wenn er sagt: "An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust"? Oder ist das überholt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst genauer zitieren:

"Im Kampf mit der Dummheit werden die billigsten und sanftesten Menschen zuletzt brutal. Sie sind damit vielleicht auf dem rechten Wege der Verteidigung; denn an die dumme Stirn gehört, als Argument, von Rechtswegen die geballte Faust. Aber weil, wie gesagt, ihr Charakter sanft und billig ist, so leiden sie durch diese Mittel der Notwehr mehr als sie Leid zufügen" (in: Menschliches, Allzumenschliches. Ein Buch für freie Geister, 1878).

lifefree  16.04.2020, 21:42

N. war sicher kein Menschenfreund und sein Leben ist im Wahnsinn geendet.

Das war Zeitgeist und bleibt Bestandteilt der Historie.

Führte bekanntlich zu Weimarer Verhältnissen und dem Spannungsbogen zwischen Kommunistischer Partei und NSDAP.
Die Aussage ist deshalb nicht überholt.

Heute bestehen keine anarchistischen Verhältnisse und mithin keine vergleichbaren Polarisierungen.
Der Bürger meidet Revoutionen per Definition seiner Interessen. Er ist weit eher Träger einer jeweiligen Ordnung und Obrigkeit.
Eine wie auch immer orgnisierte Arbeiterklasse ist heute nicht mehr die angestrebte Biographie in einer bürgerlichen Gesellschaft.

Es gilt das Recht des Überlegenen. Denn der Überlegene formt das recht nach seinen Vorstellungen.

Solange man es nicht wortwörtlich nimmt, ist es sicherlich nicht überholt.

Der Dumme ist nicht selten auch der Stärkere, dann stinkt man mit dieser Devise ziemlich ab. Gleichzeitig wirkt man selbst als tumb und einer Argumentation unfähig, so dass man auf zwei Arten verliert.

Er hatte damit also niemals recht.

Waltersson  06.02.2021, 18:15

Deine Antwort ist absolut unsinnig.