Hat Michael Jackson seine Songs selbst geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat die meisten Lieder selbst geschrieben und hat wie jeder andere Künstler auch schreiben lassen. Von irgendwelchen Gerüchten, er hätte seine Songs nicht selbst geschrieben, habe ich noch nie was gehört und glaub mir, ich habe selbst die aller lächerlichsten Gerüchte über ihn gehört. Er hatte crazy writing skills und war seeeehr talentiert. Ob man seine Musik nun mag oder nicht, dass lässt sich einfach nicht abstreiten, auch wenn manche es aus mir unerfindlich immer wieder versuchen..

Bei vielen Titeln steht er als Autor. Es wird aber allgemein bezweifelt, dass er diese Songs wirklich selbst geschrieben hat. Wahrscheinlich lieferte er ein paar Ideen dazu, mehr nicht.

"Schreiben" im eigentlichen Sinne konnte er sowieso nicht, weil er keine Noten lesen und schreiben konnte.

Cyberfx  10.03.2012, 19:22

Ich würde ja gerne wissen, woher ausgerechnet du wissen möchtest, dass er keine Noten lesen konnte.. er hat viele Instrumente gespielt, also ist ja wohl stark anzunehmen, dass er auch notenlesen konnte. Und was genau meinst mit "es wird allgemein angezweifelt" ? Ich bin sicher du hast dich schon mit vielen Leuten über das Thema unterhalten. Kannst du denn auch nur einen einzigen wirklich stichhaltigen Beweis dafür geben, dass er seine eigenen Lieder nicht selbst geschrieben hat ? Und nur damit du es weißt: Keiner aber auch wirklich kein einziger Star, der irgendwie gerade in den Charts ist, schreibt seine Musik noch mit Stift und Papier, weil es schlichtweg nicht auf der Höhe der Zeit ist. Mann benutzt Computer, Audio Workstations oder nimmt seinen Gesang direkt auf, weil es schneller, einfacher und praktischer ist..

Bswss  10.03.2012, 19:36
@Cyberfx

Unsinn: Auch der hochbegabte Paul McCartney hat hervorragenden Musik "geschrieben", ohne Noten lesen und schreiben zu können. Ich hatte übrigens geschrieben: "schreiben im** eigentlichen** Sinne". Dass man im Musikbusiness darunter nicht mehr das eigentliche Schreiben versteht, weiß jeder.---

Welches Instrument soll denn Michael Jackson gespielt haben? Auf der Bühne ist er jedenfalls nie mit Instrument aufgetreten - außer wenn man seine Schuhe als Instrument betrachtet. M.J. war Showman - jedes Instrument hätte sein Show nur gestört.

GUTE Musik hat Jackson nur geklaut, indem er sich die Rechte an Beatles-Songs sicherte.

Moonwalker2  11.03.2012, 17:52
@Bswss

er spielte z.b. sehr gut klavier, hatte ein hervorragendes rhytmusgefühl und war generell musikalisch hochbegabt.

und wenn man sich rechte sichert, is das keine diebstahl, sondern eine ganz normale geschäftliche vereinbarung.

Cyberfx  12.03.2012, 16:16
@Bswss

Dass du seine Musik nicht gut findest ist die eine Sache. Die Tatsache, dass er offiziell als der erfolgreichste Musiker gilt, spricht für sich. Er hat Klavier, Gitarre und Drums gespielt und war ein hervorragender Beatboxer (was manche Leute ja hin und wieder auch als Instrument betrachten :D ) Es gibt auch Videoaufnahmen von ihm, wie er Klavier spielt und er hat alle Channels für eines seiner Lieder selbst eingespielt.

Ich gebe dir allerdings recht, dass ein Instrument auf der Bühne nicht halb so geil wäre, wie ein cooler Tanzmove. Zumindest nicht auf einem Michael Jackson Konzert. Man hat von ihm einfach erwartet zu tanzen..

Und was du mit "Unsinn: Auch der .." meinst, weiß ich leider nicht, aber ich glaube, das ist auch nicht so wichtig.

Und das kaufen von Rechten würde ich nicht als Diebstahl bezeichnen, da kaufen und stehlen irgendwie ja doch Gegenteile sind. Diebstahl ist es für mich, wenn ich als Musiker, die Melodie eines anderen Musikers benutzen würde ohne zu fragen...

Er hat einen großen Teil selber geschrieben, manche auch mit Songwritern oder anderen Sängern zusammen und manche sind auch ganz von anderen geschrieben ;)

viele hat er selbst geschrieben ! ;)