Hat mein Vater meine Schwester lieber als mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu beantworten. Vielleicht merkt er es selbst gar nicht. Dann solltest du mal das Gespräch mit ihm suchen, wenn grad mal kein Stress da ist. Erkläre ihm, dass es bei dir so ankommt, dass er immer auf der Seite deiner Schwester steht. Vielleicht glaubt er auch (berechtigt oder unberechtigt), dass deine Schwester mehr Schutz braucht. Was sagt denn deine Mutter dazu. Ich habe mir angewöhnt, mich aus den Streitigkeiten meiner Töchter rauszuhalten. Wenn dann versuche ich nur zu vermitteln, indem ich mir beiden einzeln rede.

Wer von euch beiden ist denn älter?

Chocolatebear
Fragesteller

Ich bin die ältere. Aber auch nur 1 Jahr ! Meine Mutter hört das immer mit , während sie z.B kocht. Aber das stört sie nicht.

tinafritz1992  10.09.2011, 21:14
@Chocolatebear

Hatte ich mir fast gedacht. Eltern neigen manchmal dazu, von den älteren Kindern mehr Rücksicht zu fordern, als von den jüngeren. Dann glaubt dein Vater wahrscheinlich, dass das "Nesthäkchen" mehr Schutz braucht. Hast du denn mal deine Mutter direkt darauf angesprochen, dass du das Gefühl hast, weniger geliebt zu werden?

Chocolatebear
Fragesteller
@tinafritz1992

Manchmal wenn wir beide allein zu Hause sind , dann sage ich zu ihr immer : Papa mag Kelly ( Meine Schwester ) mehr als ich . Aber wie immer sagt sie : Nein , aber sie ist die jüngere.

Ich bin eher ein Mamakind und meine Schwester ein Papakind. Meine Mutter mischt sich nie in Streitereien ein , außer es wird handgreiflich. Mein Vater mischt sich nur ein wenn ich was falsch mache , sonst nicht.

tinafritz1992  10.09.2011, 21:22
@Chocolatebear

Dass deine Mutter sich nicht in den Geschwisterstreit einmischt, finde ich gut. Aber sie sollte sich schon einmischen, wenn dein Vater dich ungerecht behandelt. Nochmal: Weiß deine Mutter was du fühlst??? Dass du dich von deinem Vater weniger geliebt siehst? Da muss sie auch mal mit ihrem Mann drüber reden.

Chocolatebear
Fragesteller
@tinafritz1992

Ja , das weiß sie. Aber mein Vater ist eher der Boss hier im Haus und meine Mutter traut sich auch nicht so meinen Vater anzusprechen.

tinafritz1992  10.09.2011, 22:25
@Chocolatebear

Das sollte sie aber! Hast du vielleicht irgendjemand anderes, der sich für dich einsetzen kann? Onkel, Tante, Großeltern, . ..

Also welchen Rat suchst du hier?

ich würde sagen (beim betrachten der Fakten) JA. Wenn er deine Wunden ignoriert und ihre nicht, was ist das für ein Vater?! Das mit den Klamotten ging ja noch. Aber das? nenenene

Ich würde dir vorschlagen erst mit deiner mutter zu reden und dann gemeinsam mit dem rest deiner familie.! Das muss ja schrecklich sein :(

kein plan ob er dich lieber mag..

aber vielleicht sieht es für dich nur einfach so aus, vielleicht behandelt dein Vater dich manchmal genauso.. & dann fühlt deine schwester sich benachteiligt..

aber das geht jedem mit geschwistern mal so.. wenns aber bei dir nicht der fall ist dann mach nen punkt & sag ihm beim nächsten Mal ins gesicht was du denkst... seine Reaktion zeigt dir dann sofort wie er wirklich denkt -> das wäre dann aber die harte Tour -.-

Rede doch mit deinem Vater und sage das es dir so vor kommt, als würde er sie mehr mögen als dich. Tu dies aber lieber unter 4 Augen, denn das ist etwas was nur euch 2 was angeht

tinafritz1992  10.09.2011, 21:19

An und für sich ein guter Plan. Ich fürchte aber, dass das ganze schnell in Streit ausartet. Ein neutraler Mittelsmann (heute heißt das Mediator :D) wäre hilfreich. Vielleicht die Mutter oder ein Onkel, den beide vertrauen, ...

Hallo :) Das können wir hier natürlich nicht beurteilen, ob dein Vater deine Schwester mehr liebt. Rede doch mal mit deine Mutter in Ruhe darüber. Sag ihr, dass dein Vater dich unfair behandelt, wie deine Mutter das sieht usw. Oder schreib deinen Vater einen Brief. Schreib dir alles von der Seele. Aber schreib freundlich, sonst kann es auch nach hinten los gehen.

tinafritz1992  10.09.2011, 21:17

Ja, Briefe sind ein gefährliches Pflaster. Weil man voraussetzt, dass derjenige alles klar durchdacht hat. Wenn einem verbal mal ein falsches Wort rausrutscht, dann wird es einem verziehen, aber geschrieben Wörter werden anders bewertet!