Hat mein Kater eine Nahrungsunverträglichkeit oder könnte es was anderes sein?

1 Antwort

wow

vielen Dank, dass es Leute gibt die so toll schauen wie du^^

es kann sein dass er Würmer hat.

was auch sein kann, dass du aktuell das Futter zu viel umstellst

dazu 2 Sachen

Trockenfutter weglassen, maximal ganz wenig geben, das Zeug ist echt müll, führt zu Nierenproblemen und so weil eben "trocken"

Nassfutter

wenn es von dem was du deiner Katze Fernsehwerbung gibt, Finger weg

Aus 2 Gründen

Werbung kostet ein Vermögen, woher kommt die Kohle? genau, wird bei der Qualität gespart. Beim Fleischanteil usw

Du kannst von Animonda auch Nassfuter kaufen.

Such auch auf Google, der Test von Katzenkram ist z.B. vertrauenswürdig. Warentest usw. sind eher gekauft :)

Zu deinem Schatz, wenn du das Futter oft umstellst, muss er sich jedesmal umgewöhnen, das führt zu Durchfall und Erbrechen, am besten, du findest 3 bis 4 Sorten, die er liebt und gibst ihm die meiste Zeit sein Lieblingsessen, immer mal eins der anderen. So mach ich es, meiner hat eine Futtermittelallergie und auch immer mal die Nase voll von seinem Lieblingsfutter

Ist er Freigänger? Wenn ja dann frisst er Mäuse, das bedeutet, er kann sich recht leicht Würmer einfangen.

Je nach Wurm führt das zu genau sowas.

Wenn im Katzenfutter zuviel Müll ist und du ein Sensibelchen hast, wie meiner z.B. dann mag er zwar die ganzen Geschmacksstoffe usw. (wir lieben ja auch Chips und all das Junkfood) kann das ganze Zeug aber nicht verdauen, zusätzlich sind die wirklich verdaulichen Sachen im Futter sehr wenig und er zieht kaum tatsächlich Nährstoffe aus dem Essen. Das führt zu allerlei Problemen. Stell dir vor, du isst jeden Tag nur Chips und Mc Donalds. Das machst du ne Zeit mit und überlebst, aber gut fühlen wirst du dich nicht.

Katzen können jetzt aber fast ausschließlich Fleisch verdauen, wenn sie jetzt aber Sachen essen, die nur zu 10, 15 oder 20 Prozent aus Fleisch bestehen, rate was mit dem rest passiert. Bleibt teils im Körper, zersetzt sich usw.

als Faustregel, je höher der Fleischanteil, desto besser :)

Geh allerdings auch am Montag mit ihm zum Tierarzt. Zwei Tage erbrechen ist für ne Katze schon echt viel.

Gute Besserung für euch :)

Krisi91
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

allerdings unsicher ob du es negativ mit deinem Kommentar meinst?

Würmer schliesse ich aus, er ist eine Wohnungskatze mit Zugang zum Balkon und Terrasse (bis jetzt keine Mäuse gefangen). Und keine anderen Symptome für Würmer da sind.

Trockenfutter isst er meist in Komplikation mit dem Nassfutter. Und ja dies habe ich bereits gelesen als ich nach Infos über Katzenernährung gesucht habe, da dies mich verunsichert hatte damals hatte ich bei der Züchterin und beim ersten TA nachgefragt. Trockenfutter wäre kein Problem wenn er viel trinkt, sollte er ein Trinkmuffel sein, sollte ich nur Nassfutter geben. Dazu das Futter was ich gebe ist von Animonda vom Feinsten Deluxe. Was ich eiglt nie verändert habe, nur halt am Mittwoch/Donnerstag weil ich Schwierigkeiten hatte sein Trockenfutter zubekommen, also habe ich von der gleichen Marke nur ein anderes geholt. Statt Animonda vom Feinsten, hatte ich Animonda Carny.

Zum Nassfutter

wie gesagt ich hatte das Animonda Nassfutter für meinen Kater da ich große Umstellungen vermeiden wollte als ich ihn im März bekam, nur ist er mir an das Futter nicht mehr dran gegangen, auch mit dem Motte ich lass es mal stehen wenn er wirklich hunger hat wird er es fressen, nö. Also musste ich ausprobieren. Ich hatte dann online gesucht, bin mit MjamMjam und RoyalCanin, was er beides nicht angefasst hat und auch Sheba was eine gute Bewertung von Warentest hatte (dazu Sheba habe ich auch bereits beim dem Kater den ich davor hatte verwendet und er hatte keine Gesundheitliche Probleme) Sheba war das einzige was mein Kater leer gegessen hat.

Ich sehe meinen Kater nicht als Sensibelchen. Mir kam bereits der gedanke on ihm vlt eine Fliege oder Käfer auf den Magen geschlagen hat, da er alles was fliegt und krischt sehr gerne verschlingt. Und seitdem ich ihn habe ist es das erste mal das er sich Übergeben musste. Da gestern Morgen alles gut war auch als ich Heim kam. Er hatte normal gefressen. Nur fing dieses Schmatzen an was für mich untypisch war, deswegen hatte ich ihn immer im Blick gehalten. Sind nicht 2 Tage, 3mal Erbrochen in einem Zeitraum von 10 Std. Aber ja zum TA wird’s auf jeden fall gehen. wenn es bis heute abend nicht besser wird werde ich auch die Tierklinik oder den Notdienst den die Tierärzte hier haben in betracht ziehen.

Vielen Dank.

trytologin  07.10.2023, 13:27
@Krisi91

kann dich beruhigen, mein es gut :)

hab grad aber keine Zeit zum Lesen, mach ich später :)

trytologin  07.10.2023, 13:53
@Krisi91

ich find du bist ein guter Katzenmensch :)

manchmal wollen die nix anderes und dann bleibts halt dabei, auch wenn Sheba nicht das Beste ist, das schlechteste ist es auch ned

Gute Besserung für euch und schreib gern hier, was der TA sagt :)

Krisi91
Fragesteller
@trytologin

Danke :)

Leider ist es so, solang es der Fellnase schmeckt ist ja alles gut.

Danke, ich hab meiner Fellnase nun Schonkost geben, abgekochtes Hühnchen. Da er immer Essen will aber leider sich danach Übergibt hab ich es jetzt damit Versucht, er hats regelrecht verschlugen, bleibt nun die Hoffnung das es diesmal drin bleibt.

Schönen Abend noch :)