hat mein arzt mich beleidigt?

7 Antworten

Vitamin D Mangel ist ein Problem das viele haben, Stichwort zu Hause hocken usw.

Sonne wirkt unter anderem einen gewissen Grad dem Vitamin D Mangel entgegen (die im Winter aber oft rar ist), kann aber einseitige Ernährung nicht ausgleichen, sprich du nimmst zu wenig Vitamin D zu dir.

Ärzte sprechen diese Tatsache aber auch nur an, wenn der Wert viel zu niedrig ist, darum ist er auch auf die einseitige Ernährung gekommen.

Sprich wenn du nur minimal unterm Wert wärst, würde er das unter mal sehen wie es nächstes mal aussieht verbuchen und nicht ansprechen, außer es gibt andere Werte die es notwendig machen.

ist das abwertend gemeint UND hat überhaupt vitamin d mangel was mit burger essen zu tun? :

Es war maximal ein kleiner Seitenhieb, den er aus seiner Erfahrung heraus gemacht hat. Ein Burger ist nun mal eher ein "Wohlfühlessen" und nicht gesund. Auch Veganismus ist oft mit Mangelernährung in Kombination.

Ich denke mal, er hat darauf angespielt, dass du "vor dem PC sitzt, nicht raus gehst und Burger isst" - genau das würde einen Vitamin D Mangel nämlich verursachen, oder sagen wir, wäre eine der Hauptursachen. Vitamin D bekommt man nämlich durch Sonnenlicht und davon hat die Generation Insta und Co nicht ganz so viel.

Nimm es nicht so tragisch, der hat das bestimmt nicht böse gemeint. Du kannst dir für ein paar Euro Vitamin-D Tropfen besorgen, dann hat sich das. Oder halt rausgehen, aber da trifft man halt auch leider Dings. Menschen.

Nein, er meinte das nicht persönlich, sondern generell, weil du da offenbar einen Mangel hast, der von einseitiger Ernährung kommen kann.

Darum auch die Frage, ob du dich vegan ernährst, weil es da eben auch zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Nimm also bitte nicht immer gleich alles persönlich. Es war lediglich ein Hinweis auf die mögliche Ursache und keine Unterstellung.

Wenn jemand mit Atemproblemen zum Arzt geht, wird er auch gefragt ob er raucht, ob er Sport treibt und eventuell ebenfalls, wie er sich ernährt, ob er regelmässig Alkohol konsumiert.

Es macht Sinn, mit einem Ausschlussverfahren, der Ursache des Übels nach gehen zu können. Das ist einfach eine wissenschaftliche Vorgehensweise. Nicht mehr und nicht weniger.

Ehrliche Antworten sind dabei extrem wichtig.

Dein Arzt meinte es in der Tat nicht abwertend. Aber er hat mal gelernt, dass man seinen Körper gesund ernähren kann - oder eben auch mit Scheiße füttern kann. Nur das wollter er Dir mitteilen: Dass gesunde Ernährung nicht schadet - im Gegenteil.

Da musst Du auch nicht argumentieren. Einfach ausprobieren: Ernähr Dich doch mal ein halbes Jahr gesund. Ohne Burger. Zudem geh ins Tageslicht - in die Sonne. Öfter und länger. Das ist nämich sehr gut für die Vitamin D-Bildung.

Nein, er hat dich nicht beleidigt, sondern versucht dir klarzumachen, dass du über dein Übergewicht nachdenken solltest, denn von irgendwo kommt das doch und ganz bestimmt nicht von genügend Bewegung und gesunde Ernährung und darum geht es.