Hat man Vorteile wenn man die Theorieprüfung ohne einen Fehler besteht?

7 Antworten

Jain. Vorteile können sich dadurch ergeben, das man die Theorie besser beherrscht und daher bei der praktischen Prüfung weniger Fehler macht. Einen Bonus oder Malus in dem Sinne, das dann in der praktischen Prüfung mehr oder weniger Fehler erlaubt sind gibt es aber nicht.

Nein, der einzige Vorteil ist das man dann sicher alle regeln kennt und dadurch theoretisch in der praktischen Prüfung weniger Fehler macht.

Thomaxs
Fragesteller

Danke für die Antwort.

guitschee  05.02.2020, 14:47

Die kannte ich damals auch ;-) - gibt ja auch Fragen, die nichts mit den Regeln zu tun haben - und bei denen auch heute noch meine Antwort eine wäre, die bei dieser Prüfung nicht angeboten wurde: Anhalten und hektisch andere Leute anrufen, die Ahnung von der Technik im Auto haben ;-).

Ich hatte damals 6 Fehlerpunkte - beide zu fragen: was tun Sie wenn dieses und jenes Phänomen am Auto auftaucht und was bedeutet das?

Fidreliasis  05.02.2020, 19:18
@guitschee

In der Praktischen Prüfung können aber genau diese Fragen kommen z.B. Überprüfen sie mal den Ölstand, zeigen sie mit mal wo Wischwasser nachgefüllt wird etc.

guitschee  05.02.2020, 20:33
@Fidreliasis

Stimmt - zum Glück war der Prüfer gnädig und hat sie mir nicht gestellt ;-). Obwohl ich sowas wie Ölstand hinbekommen hätte (habe ich mir in der Fahrstunde direkt vor der Prüfung aus genau dem Grund noch mal zeigen lassen :-D).

Nur mal so vorsichtshalber... Der Weihnachtsmann bringt keine Geschenke. Und der Osterhase bringt auch keine Eier... Wie gesagt vorsichtshalber. Das wird ja auch so oft gesagt, daß man´s fast glauben könnte.. :-)

Und Vorteile quasi in Form von einem Bonus oder so hast bei der praktischen nicht! Der Prüfer weiß nur, daß du bestanden hast. Sonst wirst ja nicht zur Prüfung zugelassen. Aber mit wie vielen Fehlern oder Punkten...

Das geht dem Prüfer mal so was von glatt am Allerwertesten vorbei...

Nein, keinerlei Vorteile. Solange du weniger als 11 und keine zwei 5er Fragen falsch hast, ist es völlig egal, wie viele Punkte du hast.

Thomaxs
Fragesteller

Achso ok danke.

Hallo Thomas,

diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Eine Prüfer / eine Prüferin interessiert sich nicht für deine Leistungen bei der theoretischen Prüfung. Sie schauen sich diese nicht einmal an, wozu auch?

Die praktische Prüfung steht in keinem Zusammenhang zur theoretischen Prüfung.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thomaxs
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Meinen Motorradführerschein mach ich dann auch bald 😉

emesvau  05.02.2020, 14:53
@Thomaxs

Ich hätte an deiner Stelle beide zusammengelegt, aber muss jeder für sich wissen. Gutes gelingen!