Hat man sich beruflich abgesichert, wenn man einen Bachelor in soziale Arbeit in der Tasche hat?

5 Antworten

Im Leben bist du niemals gegen irgendwas wirklich abgesichert. So ein Abschluss schadet nichts, aber er ist gewiss keine Garantie für soziale Absicherung. Schon gar nicht innerhalb eines Sozialsystems, das kurz vor dem Kollaps steht. Ein Pluspunkt ist, dass soziale Arbeit nicht so bald durch Maschinen ausgeführt werden wird. Dafür zählt diese Arbeit aber auch nicht unbedingt als systemrelevant und wird deshalb auch oft nicht besonders gut bezahlt. Ein paar Euro über Mindestlohn dürften aber durchaus immer drin sein, wenn du bereit bist, jede Arbeit in dem Bereich zu machen.

Nein. Es gibt zwar genügend soziale Stellen, aber es kann immer sein, dass du aus welchem Grund auch immer einen Job nicht bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muss mit unserer kaputten Gesellschaft eben klarkommen.
vakuh982
Fragesteller

Aber irgendeinen Job werde ich doch bekommen oder?

Beruflich abgesichert bist Du nur dann wenn Du ein unkündbaren und unbefristeten Job danach hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moped85  17.01.2021, 19:59

Solange die Firma nicht pleite geht, oder das Amt geschlossen, denk ich mir.

Nein und du bist nie davor geschützt.

vakuh982
Fragesteller

Aber zu 99%.

albatroz1102  17.01.2021, 20:03
@vakuh982

Aber immer nur eine 99% Zusage sind auch nur Absagen. Schon mal daran gedacht?

albatroz1102  17.01.2021, 20:18
@vakuh982

Nur eine 100% Zusage ist auch eine Zusage, sonst ist das eine Absage.

Knapp am Tor daneben geschossen ist auch vorbei geschossen und kein Tor.

Man hat die Erfolgswahrscheinlichkeit gesteigert.