Hat man nach 3 Jahren Berufserfahrung automatisch den Realabschluss?

4 Antworten

Bei manchen Berufen nach 3 Jahren Berufsausbildung, nur Berufserfahrung ohne Ausbildung rechtfertigt nicht automatisch einen Realschulabschluss.

Wenn du einen Hauptschulabschluss hast, ohne Ausbildung 3 jahre gearbeit z. B. als Produktionshelfer oder Kellner. Woher sollte überhaupt eine Schule wissen, dass du gearbeitet und die Dinge für den Schulabschluss erlernt hast. Somit hast du also nicht automatisch einen höheren Schulabschluss.

Generell ist das nicht der Fall. Es gibt aber wohl einige Bundesländer, die hier großzügiger sind.

Realabschluss macht man in der Realschule

Berufserfahrung im Beruf