Kann ich wenn ich auf die Hauptschule gehe und einen Realabschluss mache Abi machen?

7 Antworten

Ich kannte jemanden in der Oberstufe, der vorher eine Hauptschule besucht hat. Während des Studiums habe ich auch Studierende kennengelernt, die eine Hauptschule besucht hatten.

Ich würde dir empfehlen jemanden aus dem System zu fragen, wie z.B. Lehrkräfte, Stufenleiter, falls möglich Schulleiter*in🤷‍♀️ die sind ein Teil des Systems und verstehen es auch besser als SuS👀

Wenn du einen entsprechend guten Realschulabschluss machst, also mit Qualifikation, dann kannst du natürlich dein Abi machen. 😊

Ich kenne viele, die es geschafft haben, manche allerdings auch mit einer Ehrenrunde im ersten Jahr, aber das hat sie nicht abgehalten.

Alles Gute!

Die "Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe" kann man auch mit dem Mittleren Schulabschluss von einer Hauptschulabschlussklasse aus Klasse 10 b machen.

Vermutlich haben diese Leute aber dann trotzdem (unverschuldet!) erbebliche Lernstandsdefizite. Die Gymis sollten denen etwas entgegenkommen und Einsatzwillen auch belohnen! Meine Meinung.

Wenn du bis jetzt noch nicht gelernt hast das es in Deutschland einen Bildungsföderalismus gibt und die Antwort auf deine Frage daher vom Bundesland abhängt sehe ich für dein Abitur jedenfalls schwarz.

Ich beantworte die Frage für Bayern. Du kannst in Bayern entweder die Mittlere Reife an einer Realschule oder an einer Mittelschule mit M-Zug oder an einer Wirtschaftsschule ablegen. Hast du den qualifizierten Mittelschulabschluß und dabei eine Englischprüfung (läßt scih auch nachholen) sowie eine abgeschlossene Ausbildung, hast du ebenfalls die Mittlere Reife.

Mit einem passenden Notenschitt der mittleren Reife (besser als 3,5 in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch) kannst du auf einer Fachoberschule (oder mit Ausbildung an einer Berufsoberschule) weiter machen und in der FOS12 nach der 12. Klasse deine Fachhochschulreife (landläufig Fachabi genannt) ablegen. Mit einem Notenschnitt besser als 3,0 kannst du die FOS13 anhängen und dort die fachgebundene Hochschulreife (mit einer Fremdsprache) oder die allgemeine Hochschulreife (mit zwei Fremdsprachen) ablegen.

Kurz, ja das geht, ist aber kein einfacher Weg.

Ja, das geht. Dann geht man in die "gymnasiale Oberstufe"