Mittleres Abitur oder sehr guter Realschulabschluss?

2 Antworten

Ein mittleres Abitur ist noch viel viel besser als ein (sehr guter) Realschulabschluss. Mit einem Realschulabschluss kannst du noch lange nicht so viel erreichen wie mit einem Abitur - und das auch erst einmal ganz abgesehen von der Note.

Das beste Beispiel ist natürlich das Studium. Davon abgesehen reichen deine Noten doch noch lange aus. Ich hatte in der 10. Klasse auf dem Gymnasium einen Schnitt von 3,1 und jetzt im Abiturjahrgang (12. Klasse) einen 1er Schnitt. Ich bin weder sitzen geblieben noch sonst etwas. Ich denke, das zeigt ganz gut, wie man sich verbessern kann.

Das ist schlussendlich abhängig von deiner Berufs- und Ausbildungswahl. Möchtest du studieren oder einen "höherkaratigen" Job annehmen kommst du um ein Abi kaum herum. Als Handwerker oder Einzelhandelskaufmensch reicht irgendein Schulabschluss völlig aus.

Selbstverständlich kann ein höherer Abschluss + Studium am ende des Tages mehr Geld als normaler Arbeitnehmer bedeuten. Als Selbstständiger oder Gründer ist das alles völlig egal.