Ist Fachlagerist ein Idioten Job?

5 Antworten

Es ist halt ein sehr einfacher Job, der primär körperliche Anstrengung bedeutet und weniger geistige. Im Prinzip bin ich auch der Meinung, dass die Ausbildung Fachkraft für Lagerwirtschaft unnötig ist. Mit etwas Einarbeitung und je nach Lager die eine oder andere Fortbildung, zum Beispiel bezüglich Gefahrenstoffe, kann diese Arbeit echt so gut wie jeder machen.

Das ist eine der typsichen Schmalspurausbildungen.

Nennt sich irgendwas mit Facharbeiter, ist aber nur ein hilfsarbeiter Job.

Der Personalchef von Amazon wird sich da nicht begeistert zeigen. Jeder der dort schafft lernt das ganze in 2 Stunden und dann heißt es Gas geben. wer zu langsam ist fliegt.

Das ist ein durchaus ausbaufähiger Beruf.

Der Regalaffe, der wie die Hilfsschüler bei Edeka Kartons in die Regale entleert und einräumt, ist ein Auslaufmodell.

Moderne Intralogistik sieht anders aus als ein Kommissionierer, der noch mit einem Handscanner im Lager herumsucht und seine Absortieraufträge manuell zusammenstellt.

In ein paar Jahren sitzt so ein Mann -nachdem er sich durch entsprechende Lehrgänge dafür qualifiziert hat- in seiner Schaltwarte und steuert die Regalbedienungsgeräte.

Halte ich für lebensnäher und interessanter als Bürokaufmann, was heutzutage jeder Trottel werden will und jeder zweite Trottel auch wird.

Jooker123
Fragesteller

Bürokaufmann wäre doch genauso wie BWL oder nicht ? Macht doch auch jeder 2 Abiturienten. ?

Jooker123
Fragesteller
@Jooker123

Meinst, du ich sollte eher den Fachwirt noch dabei machen ?

Es kommt halt echt darauf an wo du lagerist bist. Bei nen Großhandel oder nen Discounter brauchst du weniger Kompetenzen als in so einer Werkstatt wo mann sich oft Spezifischer auskennen muss.

PS:

Die meisten ausbildungen kann man verkürzen wenn du bereits eine hast. Für den fall dass du das vor hast.

Jooker123
Fragesteller

Fachlagerist habe ich bereit verkürzt angefangen und abgeschlossen.

Ich kenne einen Fachlageristen, der gutes Geld verdient und seine Aufstiegschancen in dieser Firma sind recht gut.
Man muss nur die richtige Firma erwischen.