Hat man in der DDR offiziell Weihnachten gefeiert oder war es verboten, wie bei uns in der USSR?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weihnachtsfeiertage waren gesetzliche Feiertage in der DDR, an denen nicht gearbeitet wurde.

Die Kinder lernten in den Kindergärten und Schulen Weihnachtslieder, Weihnachtsschmuck wurde gebastelt, die Schulkinder hatten Ferien, die Betriebe veranstalteten Weihnachtsfeiern für die Belegschaft und auch die Geschäfte wurden, wenn auch nicht so üppig wie heutzutage, weihnachtlich dekoriert. Das Fernsehprogramm war weihnachtlich ausgerichtet für die ganze Familie und die Sendung "Zwischen Frühstück und Gänsebraten" war Kult.

Ich persönlich kann mich noch an die sehr schönen Weihnachtsfeiern des Betriebes meiner Mutter erinnern, wo jedes Jahr in einem großen Saal die Kinder der Beschäftigten auf der Bühne ein Weihnachtsmärchen sahen und vom Weihnachtsmann mit einer großen Tüte mit Süßigkeiten und ein paar Südfrüchten beschenkt wurden.

Weihnachten war auch in der DDR das wichtigste Fest der Bevölkerung. Allerdings wurde in der DDR der religiöse Kontext des Festes nicht hervorgehoben, es wurde weitest gehend säkularisiert. Das war kein Nachteil.

Hier hast du ein sehr schönes Weihnachtslied aus der DDR ohne religiösen Kontext.

Danke für deine Erinnerungen, sehr interessant! :) Sehr ähnlich hat man in der USSR das Neue Jahr gefeiert. Das war und ist immer unser Hauptfest :) Weihnachten kommt dann später :)

Ja..genauso ist es gewesen und ich erinnere mich sehr gern daran.

DH!

Ich erinnere mich auch sehr gerne daran und habe heute vor der Weihnachtsbescherung meinem jüngsten Enkelkind (5) erzählt, wie ich in meiner Kindheit die Weihnachtszeit erlebt habe. Die Erlebnisse waren ähnlich und die Alte DDR-LP "Sind die Lichter angezündet", ist immer noch ein Highlight. Nur dass sie heute als CD öfters abgespielt wurde.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten. LG

Bei uns wurde Weihnachten immer gefeiert. Ich komme auch aus einem christlichen Elternhaus. Heute haben wir mächtig Deko, damals war das viel weniger, obwohl wir auch heute noch die Teile von damals haben. Gehört zu unserer Familie eben dazu!

Ich glaub meine Eltern haben damals Weihnachten gefeiert :)

Da fällt mir gerade der Film "Sonnenallee" ein, in dem Film feiern die auch Weihnachten wenn ich mich recht entsinne....

Wir Russen haben auch Weihnachten gefeiert, aber nur im Familienkreis :)

@Vitaly1989

"Sonnenallee" spielt in der DDR, und da wurde Weihnachten gefeiert.

@Claud18

Ja so hatte ich es auch im Kopf :) nur war einfach zu lange her als ich den Film das letzte Mal gesehen hab :)

Was ist denn das für eine Frage? Selbstverständlich wurde in der DDR Weihnachten gefeiert? Weihnachen waren Feiertage, wie haute auch und der Weihnachtsbaum zu Hause war selbstverständlich. Es gab doch auch die schönen Weihnachtsdekorationen aus dem Erzgebirge. Religiöse Menschen sind auch zum Weihnachtsgottesdienst in die Kirche gegangen.

Ich erinnere mich an eine Fahrt zu einem Besuch bei meinem späteren Mann. Da war ein Ungar im Zug, der stets behauptete, dass Weihnachten in der DDR verboten wäre. Als der Zug am Grenzübergang anhielt, sah man, dass dort ein Weihnachtsbaum aufgestellt war. Der Ungar schwieg dann für den Rest der Fahrt.

In der UdSSR, bzw. Russland ist es etwas anderes. Da ist der religiöse Aspekt unbedeutend. Bei den russisch Orthodoxen ist Ostern das größte Fest und nicht Weihnachten. In Russland ist Neujahr der größte Feiertag. An Neujahr bringt Väterlichen Frost die Geschenke. Darum ist es da etwas Anderes, wenn die Weihnachtstage in der UdSSR, bzw. heute Russland unbedeutend sind. Müsste Du als Russe besser wissen, Vitaly.

Danke für deine Erinnerung! :) Ja, in  vielen Sachen hast du Recht.

In der USSR gab es bei uns keine religiöse Feiertage. Wir hatten Das Neue Jahr, den Tag des Verteidiger Vaterlands, den 8. März, den 1. Mai, den Tag der Oktoberrevolution (7. November) und so. Also, ideologische Feiertage.

Die Traditon von Weihnachten und Ostern begann wieder seit 1991.

Weihnachten wurde durchaus gefeiert. Allerdings wurde von Staatswegen der christliche Aspekt entfernt. Weihnachtslieder wurden umgedichtet, Strophen weggelassen und neue Lieder nur über Geschenke, Winter und Feiern geschrieben. Die Christen, zu der Zeit war ich´s noch nicht, feierten mit Krippenspiel und Liedern über die Geburt unseres Herrn.

Danke! :)