Hat man an der Uni auch Fächer wie Sport und Religion oder konzentriert man sich wirklich nur auf ein oder zwei Fächer?

4 Antworten

Universitäre Disziplinen haben so gut wie nichts mit Schulfächern gemeinsam. Sie sind:

  • wesentlich tiefgehender
  • wesentlich umfangreicher
  • thematisch in viele Felder unterteilt
  • ggf müssen auch Methoden gelernt und korrekt angewendet werden
  • man muss lernen wie man korrekt wissenschaftlich arbeitet
  • man muss viel viel selbstständiger lernen und arbeiten
  • man muss eher Prinzipien verstehen und weniger nur Fakten auswendig lernen.
  • man stellt sich seinen Semesterplan selbst zusammen

Selbst wenn Du ein Fach studierst das auch ein Schulfach war, dann hast Du sämtliche Inhalte die Du bisher in der Schule hattest entweder im ersten Semester in Kurzform zum Wiederholen, sie werden von vorneherein vorausgesetzt oder Du stellst fest dass der Schulstoff eine kleine Spitze des Eisberges war. Die eigentlichen fachlichen Dinge fangen dann erst an.

Für jeden Studiengang gibt es eine Studienordnung in der festgelegt wird welche Kurse Du besuchen musst oder wie viele Credits Du brauchst. Jeder Kurs gibt je nach Aufwand eine gewisse Anzahl von Credits und erst wenn Du alles erfüllt hast, dann kannst Du Dich zur Abschlussprüfung/ zur Abschlussarbeit anmelden. zB brauchst Du vielleicht einen Methodenkurs, ein Seminar mit bestimmter thematischer Ausrichtung, Du musst die Prüfungen der Grundvorlesungen bestehen oder ein Praktikum nachweisen. Was verlangt wird ist ganz unterschiedlich nach Studiengang. Ende jedes Semesters schaut man dann was man im nächsten belegen will/ kann und stellt sich seinen Stundenplan zusammen. Dazu kommen Vorlesungen, die man einfach aus Interesse besuchen will oder deren Inhalte man später braucht.

Daher reicht es vollkommen sich auf einen Studiengang, eventuell auch mal zwei zu konzentrieren, da wird man völlig ausgelastet und ab und an überfordert sein.

Trotzdem gibt es natürlich auch an der Uni Möglichkeiten Sport zu machen wenn man dazu Lust hat, aber das ist vollkommen freiwillig, ein reines nettes Angebot wenn man Lust hat sich zu bewegen. Hochschulsport ist eine schöne Sache, man kann in viele Sportarten mal reinschnuppern oder auch einfach einen Ausgleich vom langen Sitzen haben. Auch sonst gibt es einen Haufen von studentischen Gruppen, sei es das Uni-Orchester, Uni-Chor, Sprachkurse oder vieles andere.

Ne, da gibts keine Fächer. Das Studium beinhaltet Module, also einzelne Kurse, thematisch zu der Studienrichtung.

Da gibt es keine "Fächer" wie in der Schule, man hat einige Pflichtkurse zu seinem eigenen Thema und ansonsten die Wahl bei Kursen aus dem eigenen Fachbereich.

Es gibt an der Uni keine Fächer und keinen festen Stundenplan.

Die Studenten stellen sich anhand der Pflichtveranstaltungen und den angebotenen Kursen und Seminaren ihren eigenen Plan zusammen