Hat man als Frau überhaupt eine Chance Pilotin zu werden?

12 Antworten

Kommt drauf an, ob Militär oder Verkehr. Zumindest denke ich mal, dass es beim Militär weniger fliegende Mädels gibt als in der Verkehrsfliegerei.

Bei Verkehrstfliegerei: nun ja, Qualifikation ist wichtig. Wenn du ein tolles Abi hast und gute Augen und allgemein fit bist: ran an den Pilotensitz. Was mir aktuell nicht bekannt wäre: Frau als Kapitän der Maschine. Mit genug Flugerfahrung geht das sicher, aber wahrscheinich kommen sie schlicht wegen Familienplanung nicht in Reichweite der nötigen Flugstunden ?

Weiß man kaum, aber z.B. Sonja Zietlow hat eine ATPL und flog für Lufthansa als Erster Offizier auf Boeing 737 zu Anfang der 90er.

unnamedgirl0
Fragesteller

Danke, Ich mache mir jetzt Sorgen über die Finanzierung der Ausbildung

ramay1418  26.12.2015, 17:37
@unnamedgirl0

Die Fianzierung kann in der Tat ein Problem werden - in Zukunft auch bei LH, da es das Modell der Vorfinanzierung eines Teils der Ausbildung wahrscheinlich nicht mehr geben wird, wenn das neue Ausbildungskonzept umgesetzt wird. Andererseits wird dann aber nicht mehr nur für die LH-Passage ausgebildet, sondern für alle Konzerngesellschaften, die sich dann aus dem "Pool" der Rookies "bedienen" können.

Eine frei operierende Flugschule zu besuchen in der Hoffnung auf einen späteren Arbeitsplatz, ist sicher nicht optimal, denn dann würden Dir die Kosten wirklich am Bein hängen, wenn Du die Ausbildung kreditfinanziert hast. Und was ist, wenn Du sie nicht schaffst? Nein, schau Dich lieber innerhalb Europas nach einer Airline um (vielleicht in den skandinavischen oder baltischen Ländern), die bezüglich einer Ausbildung/Übernahme das "Restrisiko" minimieren kann.

Luftkutscher  25.12.2015, 15:36

Mir fallen auf Anhieb mindestens 30 weibliche Flugkapitäne ein.

Ranzino  25.12.2015, 16:07
@Luftkutscher

Aber selten gegenüber den männlichen Vertretern sind sie mit 30 Anzahl trotzdem ?

Pilotflying  26.12.2015, 23:12

Doch. Es gibt viele weibliche Kapitäne...und es werden immer mehr.

Das ist eine Frage der Qualifikation und nicht des Geschlechtes. Genau so soll es auch sein. Man wird als Pilot bzw.  Kollege gesehen und nicht als Frau.

In einer Bäckerei oder Großküche mache ich mir auch keine Gedanken, ob ein Mann auch kochen kann. Auch wenn im häuslichen Bereich meistens die Frauen in der Küche stehen.

Viele Männer können ausgezeichnet kochen (auch wenn ich leider keinen davon abbekommen habe 😉) und viele Frauen ausgezeichnet fliegen.

Huhu,

natürlich wieso nicht? Ich weiß nicht, wie es bei den großen Firmen ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch Unternehmen gibt, die Damen sogar bevorzugen, um irgendwelche Quoten zu erfüllen.

Wenn dir der Beruf wirklich gefällt: Probiers aus mit einer gescheiten Bewerbung :)

*winke*

Ja, ich wurde auch schon von Kapitäninnen bei deutschen Fluglinien von A nach B geflogen.

Pilot ist aber ein Beruf, für den man sehr hoch qualifiziert sein muss und bei dem Dir nachher nichts geschenkt wird, der Markt ist eher gesättigt. Die Ausbildung für kommerzeille Passagierbeförderung in mehrstrahligen Jets geht ab 100.000 Euro los.

unnamedgirl0
Fragesteller

Es wird doch aber ein Bildungskredit für die angenommenen Bewerber herausgegeben? Ich denke nicht, dass jemand einfach mal 100.000 Euro hat

nurlinkehaende  25.12.2015, 14:03
@unnamedgirl0

Den Kredit dafst Du Dir heute in sehr vielen Fällen erst mal selber besorgen. Mit einem großen Vielleicht geht noch was bei Lufthansa, aber die geben m.W. auch keine Einstellungsgarantie mehr und wenn dann eher bei den Wings als bei der Konzernmutter mit dann entsprechend anderen Gehältern und Standorten.

Ranzino  25.12.2015, 14:19
@nurlinkehaende

Nun ja, wer bindet sich schon so einen Kredit ans Bein als Flugschüler, wenn er nach den derzeitigen Überlegungen evtl. gar nicht übernommen wird ? Die Lufthansa tut sich derzeit keinen Gefallen, wenn sie den Nachwuchs schon jetzt vergrault.

nurlinkehaende  25.12.2015, 14:30
@Ranzino

Zu überlegen, ob sich ein Konzern wie Lufthansa welchen Gefallen tut, nutzt nicht viel wenn man Pilot werden will.

Ranzino  25.12.2015, 16:10
@nurlinkehaende

Das ist irgendwie aber eine Hemmschwelle ?  Fett Schulden haben und nicht sicher übernommen werden ist blöde; wer mag sich denn da bewerben ?

Pilotflying  26.12.2015, 23:14
@Ranzino

Das machen immer noch mehr, als Du denkst, weil sie entweder nicht ordentlich recherchiert haben, wie die Arbeitsmarktsituation ist oder die Tatsachen verkennen und nicht wahrhaben wollen. Leider!

Ja - hat man. Warum auch nicht?

In der Praxis gibt es viele Beispiele, dass es möglich ist.  Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind für Frau genauso gut bzw. schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Ja, es gibt schon einige Pilotinnen.

Was ich mit sicherheit weiß ist, dass das Militär gezielt nach Frauen sucht damit diese Düsenjäger fliegen, da diese durch ihr - für gewöhnlich - geringeres Körpergewicht eine höhere Beschleunigungsbelastung aushalten können.

Zusätzlich dazu sucht die Bundeswehr sowie - zum Personalmangel hinzukommend - verstärkt nach Frauen.