Kann man Lufthansa Pilotin und Mutter zugleich sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auch drauf an, ob du nur Inlandsflüge (oder zumindest in Europa) oder auch Langstrecken machen willst. Es wird zwar etwas schwerer als in Berufen mit geregelten Arbeitszeiten. Aber machbar ist es durchaus. Wichtig wäre halt, das du eine gute Betreuung für dein Kind organisieren kannst. Am besten jemand zuverlässiges aus der Familie.

bealinethy
Fragesteller

danke für eine antwort mit der man etwas anfangen kann ;P

Natürlich. Du bist ja nicht immer weg. Jeder Mensch der arbeitet hat auch frei. Natürlich ist es eine sehr spezielle Arbeit und oftmals muss man auch sehr flexibel sein. Aber wenn man eine funktionierende Partnerschaft hat und nicht alleinerziehend ist dann ist es schon fast egal was für einer Arbeit man nachgeht - solange nicht beide immer weg sind.

Tatsächlich in der Praxis, wie auch in vergleichbaren, qualifizierten Berufen, kein unüberwindliches Problem, da es hinsichtlich der Möglichkeiten, in welchem Grade der Professionalität auch immer, sehr guter Kinder-Betreuung und späterer Unterbringung evtl im renommierten Internat, zu realisieren ist. Natürlich wären zunächst zur Pilotenausbildung sehr schwierige Voraussetzung zu erfüllen und anschließend vor der Familienplanung im günstigen Fall einige Zeit aktiv als Flugzeugführerin zu arbeiten.

Hallo, bin zwar spät dran, aber hier eine Info: Natürlich kann man bei LH auch als Mutter als Pilotin tätig sein. Bester Beweis: Dr. Heike Schlegel-Walpot, LH-Pilotin, Ärztin, ausgebildete DLR-Astronautin und Mutter von vier Kindern!

Habe ich kürzlich in einem Fernsehbericht gesehen. Außerdem gibt's von ihr Infos bei Wikipedia.

Und im Zweifel einfach bei LH nachfragen.

bealinethy
Fragesteller

hmm danke sehr :)

Du kannst nach dem Abitur eine Ausbildung zur Pilotin machen ( 2 Jahre Ausbildungszeit ) und dann eine gewisse Zeit in diesn Beruf arbeiten. Wenn Du dann Mutter wirst steht Dir Mutterschaftsurlaub und alles Leistungen für Eltern wie in jeden andern Beruf zu. Ein Problem könnte es werden wenn Du bei Ausbildungsbeginn schon Mutter bist , dann müßte Sichergestellt werden, dass sich jemand um das Kind kümmert während der Ausbildung und anschließender Arbeitszeit. Da Piloten aber im Schichtdienst arbeiten wird es wohl etwas schwieriger sein als bei eine andern Beruf. Aber Polizistinnen und Arztinnen arbeiten auch im Schichtbetrieb und werden Mütter.