Hat Knoblauchpulver eine Daseinsberechtigung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan wollte ich antworten: Nein! :) Habe dann aber mal "knoblauchpulver inhaltsstoffe" gegoogelt und bin auf diesen interessanten Link gestoßen: Allii sativi bulbi pulvis = Knoblauchpulver: http://www.deutscher-apotheker-verlag.de/uploads/tx_crondavtitel/datei-datei/9783804723696_p.pdf

Ich persönlich benutze nur frische Knoblauchzehen und würde die Dosen mit dem Pulver wohl eher entsorgen - den Inhalt auf dem Komposthaufen und die Dosen in den gelben Sack!

adavan
Fragesteller

Danke, das ist ein feiner Link!

adavan
Fragesteller
@adavan

Ich hab aus dem Schrebergarten Säckchen voll getrocknetem Basilikum, Liebstöckel, Thymian, Dillspitzen... Und da ich unheimlich gern in den Wald geh, auch jede Menge Trockenpilze.

Das schmeckt ja getrocknet auch fein, wenn man es einweicht, in Soßen gibt und mitköchelt.

Was das Muffeln, bzw. gesellschaftlichen Umgang mit Handicap^^ angeht, muss ich das mit dem Trockenpulver ausprobieren...

Als ich Kind war, gab's bei uns dank Vaddern in der Küche die sog. "Beebrote" am Freitag Abend. Roggenbrot in den Toaster, frischen Knoblauch drauf gerieben, bis es glänzt und dick Butter drüber. Prise Salz. Herrlich! Lecker! Da konnte nix dagegen anstinken. Kein Käse, keine Wurst.... Da kam auch keine nervende Verwandtschaft vorbei :))

Beutelkind  04.12.2013, 23:53
@adavan

...Trockenpilze... Ein Freund von mir geht auch immer in die Pilze und er hat eine Küchenhexe! Eine Pfanne Pilze auf einer Küchenhexe über Nacht gegart ergibt die köstlichsten Pilzchips die man sich erträumen kann... schwärm :)

Beutelkind  05.12.2013, 13:21
@MissMaas

Hast Du etwa eine Küchenhexe?! neidischglotz :) Wenn Du eine hast: Pfanne an den Rand stellen, nicht auf die volle Flamme!!!

Beutelkind  06.12.2013, 23:07
@adavan

Ohh! Lieben Dank für den Stern adavan! Ich freu' mich! :)

ist wohl eher als Ersatz für frischen Knoblauch gedacht....aber keinesfalls vergleichbar.

adavan
Fragesteller

Auf Chefkoch streiten die sich drüber...

Metzger, die große Mengen herstellen, greifen ja auch auf Trockenprodukte zurück

Weißt du, ob der Gesundeffekt da flöten geht?

Pinova  04.12.2013, 15:05
@adavan

Der Gesundeffekt......um überhaupt eine positive Wirkung für den Körper aus dem Knoblauch zu ziehen, müsstest du täglich (!) 7 g frischen Knoblauch verzehren. In diesem Fall bin ich lieber nicht ganz so gesund und denke, dass dieser Aspekt zu vernachlässigen ist. Frischer Knoblauch schmeckt einfach besser, aber das ist natürlich auch nur wieder Geschmacksache.

Hallo, adavan. Hat sein Existensrecht, denn es enthält alles wie auch der frische Knofi - nur eben weniger, denn der K. wird getrocknet und dann gemahlen, wobei je nach Art der Trocknung mal mehr mal weniger verloren geht. In dem Fall gilt: darfs ein bissl mehr sein? Auch vom Granulat riecht man, wenn es nur kurz mit garte, bzw. es nur lange genug im Knobiquark mit ziehen konnte - der Geschmack kehrt recht stark zurück in Verbindung mit Feuchtigkeit. Bitte also verwenden, denn es kostete ja auch Geld ( gilt für alle deine Doppelgewürze ), wobei es dunkel und kühl gelagert werden sollte, lG + viel Spaß damit.

Ich habe das in meinem Leben noch nicht gebraucht - Knoblauch finde ich eigentlich nur frisch richtig gut, fallweise gibt es spezielle Einlegevarianten, die ich dann aber auch anders als frischen Knoblauch verwenden.

Wenn es nun schon mal da ist, musst du es aber auch nicht wegwerfen. Sofern keine weiteren Inhaltsstoffe dabei sind (Geschmacksverstärker u.ä.) kannst du es verwenden um es mit anderen Gewürzen gemischt zb Brathähnchen damit einzureiben. Oder du schenkst es jemandem, der sowas in der Küche gebraucht.

Hey,

naja ... ich denke, dass das Pulver einfach praktischer ist und eher als "leichte Würzung" dient. Wie dem auch sei schmeckt es völlig anders und ist von der Qualität her natürlich nicht so gut wie frischer Knoblauch. Ob das hinterher genauso stinkt, hmm ich denke schon, vielleicht nicht so extrem wie beim frischen Knoblauch, aber immerhin. Frischer Knoblauch ist übrigens gesünder, da die Vitamine erhalten bleiben. (Und übrigens, ich denke nicht, dass du es in den Müll schmeißen solltest.) Kann man ja immer mal verwenden.

Liebe Grüße

adavan
Fragesteller

Bist du dir sicher wegen der Vitamine?

Und was mit den gesunden Schwefelverbindungen?

Gehen die bei der Trocknung abhanden oder verlieren wirklich ihre Wirkung?

adavan
Fragesteller
@adavan

Koche ich z.B. eine Tomatensoße aus frischen Tomaten und reduziere die auf kleiner Hitze so über 2 Stunden, dann müsste doch auch die gesundheitliche Wirkung des frischen Knoblauchs weg sein

actonus  04.12.2013, 00:21
@adavan

Ja ... da hast du auch wieder Recht. Dann muss ich mich korrigieren. Aber falls man es nicht erhitzen "sollte", dann würde der frische Knoblauch gesünder sein. Natürlich ist das Pulver auch sehr gesund, da es ja eigentlich immer noch Knoblauch ist, aber frisch ist meiner Meinung nach immer besser.

derdorfbengel  04.12.2013, 13:33
@adavan

Du köchelst ja auch den Knoblauch nicht so lange wie die Tomaten.

In der Haute Cuisine ist eines der Geheimnisse im Ggs. zur Hausmannskost, dass nicht alle Zutaten gleichzeitig in den selben Topf geworfen werden.

adavan
Fragesteller
@derdorfbengel

Ähmmm, doch :)) Zuerst Zwiebeln und Knofi anschwitzen in Olivenöl, die reifen Tomaten dazu und dann das Ganze, am besten 2-3 Stunden bei kleiner Hitze reduzieren.

Manchmal, wenn ich es knobliger mag, geb ich ganz zum Schluss eine frisch gehackte Zehe dran