hat kartenlegen was mit satanismus zu tun?

16 Antworten

Nicht zwangsläufig hat es damit zu tun. Es gibt sicherlich auch Menschen, die das guten Willens machen und tatsächlich anderen Menschen helfen wollen und nichts Böses im Sinn haben. Damit sage ich aber nicht, daß (sofern man daran glaubt, daß es böse Mächte gibt) so ein Mensch nicht auch unbewusst manipuliert werden kann. Letztlich ist alles was nicht der Wahrheit dient überflüssig und unnütz. Und das kann so ziemlich alles sein. Was Wahrheit nun ist, ist eine andere Frage. Als Christ sehe ich es so:

Wo Menschen keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben, öffnen sie sich dann (um sich bedeutend zu fühlen) dubiosen Lehren, Religionen, Esoterik, Selbstfindungsprozessen, Ideologien, Gewalt und auch okkulten Dingen. Und einige neigen auch zur Abgötterei. Das ist eine verstärkte Neigung, sich Gegenstände (Idole) der Vergötterung zu suchen. Kaum waren die Möglichkeiten und die Auswahl nach derlei Dingen (um sich besonders, stark und sicher zu fühlen) so groß und auch verführerisch, wie in unseren heutigen Zeiten. Sich für etwas in einem gesunden Rahmen zu begeistern und zu interessieren, muss kein Drama sein oder werden. Wo dies aber schon fanatische Dimensionen annimmt, die Geld, Zeit, Nerven und Gesundheit kosten, und man selbst (oder andere) darunter zu leiden haben, ist die Grenze erreicht.

Es gibt auch eine religiöse Abgötterei, die sich z.B. an Gemeinden und ihren Predigern festbeissen kann. Abgötterei hat also viele Gesichter und der Verführer ist nicht dumm. Viele biblisch Uninteressierte suchen sich ihren Lebenssinn- und inhalt überall dort, wo er definitiv nicht zu finden ist, nämlich in der Welt. Hilfe und Stärke in übernatürlichen Dingen, die außerhalb des biblischen Gottes gesucht und (scheinbar) gefunden werden, sind nichts anderes als Aberglaube, Verführung und eine moderne Form der Abgötterei. In der ''Esoterik-Branche'' erfährt man immer wieder allerhand über Spiritualität, Geistheilungen, Neuen Zeitaltern, kosmischen Kräften etc. Vor allem kann man dort viel Geld loswerden, worum es ja meistens auch geht.

Dennoch: Wohl kaum ein esoterisch interessierter Mensch würde negatives über Jesus Christus denken. Nicht wenige halten ihn sogar für den größten Esoteriker überhaupt. Aber sie reden mehr über eine Art ''Jesus-Gefühl'' als über den lebendigen Sohn Gottes. Sie fühlen sich eher als begabte Geistheiler und moderne Geisterbeschwörer, denn als erlösungsbedürftige, sündige Menschen, die in ihrer seelischen Not glaubend nach Erlösung rufen (Römer 7,24). Jesus ist keine undefinierbare kosmische Kraft sondern in ihm wohnt die Fülle der gesamten Gottheit (Kolosser 2,9). Er ist eine heilige, allmächtige Person mit Charakter und klaren Vorstellungen! Wer etwas anderes behauptet lügt! Es ist sicherlich völlig richtig, daß es neben der sichtbaren auch eine unsichtbare Welt gibt. Daß den Menschen das Unbekannte und Geheimnisvolle schon immer fasziniert hat, ist nichts Neues.

Lotusflower2000  12.11.2023, 21:23

ja so ist es bist du aucha us der branche

0
joergbauer  12.11.2023, 21:56
@Lotusflower2000

Nein, das nicht, aber ich bin Christ und schaue auch genau hin was da so alles an religiösem, esoterischen und blasphemischen Lehren und Ideologien in der Gesellschaft zu finden ist und verkauft wird.

Jörg Bauer - YouTube

0
joergbauer  06.12.2023, 21:29
@Lotusflower2000

Kenne ich nicht. Wenn es Gott gibt hat weder Edi Maurer noch sonst ein Atheist recht. Und selbst ein Atheist kann nicht ausschließen, daß er sich irrt. Die Christen wissen daß es einen Gott gibt...

0

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen. Als erstes, ich glaube an Gott, aber nicht an die Bibel. Denn diese ist von Menschen geschrieben und in verschiedene Sprachen übersetzt worden. Somit ist der Text bestimmt verfälscht. Ich habe auch schon Bücher gelesen, die die Bibel "auseinandernehmen" und Diskussionen, was hier wirklich gemeint ist. In der Bibel steht meines Wissens nicht, dass Kartenlegerei mit Satanismus zu tun hat. Die Kartenlegerei wird im 3. Buch Mose 19 erwähnt. Ihr sollt euch nicht wenden zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern und sollt sie nicht befragen, dass ihr nicht an ihnen unrein werdet; ich bin der HERR, euer Gott. In der Bibel steht aber auch, dass man sich nicht tätowieren darf und dass, wer Samstags arbeitet vor allen Leuten gesteinigt werden soll. Auch darf die Frau eines Bauern kein Gemisch aus Leinen und Baumwolle tragen. Übrigens darf man auch keine Kamele essen.

Ich möchte mich damit nicht lustig machen, sondern einfach nur zeigen, dass vieles veraltet ist. Man sollte nicht vergessen, dass die Bibel von Menschen geschrieben ist.

Gott hat uns den freien Willen gegeben. Auch heißt es, so wie man glaubt, so geschieht einem. Die Bibel selbst, widerspricht sich auch. Auf der einen Seite ist es verboten, einen anderen Menschen zu töten, auf der anderen Seite wird zur Steinigung aufgefordert, ...

Nein, mit Aberglauben und naiver Weltsicht.

Die Bibel verbietet nicht ausdrücklich das Kartenlegen. Sie sagt auch nirgends, daß das etwas mit dem "Teufel" zu tun hat. 2. Mose 22,17 sagt: "Eine Zauberin sollst du nicht leben lassen." Wir wissen heute, daß es keine "Zauberinnen" gibt. Sonst hätte sich schon eine davon die Million der James-Randi-Stiftung geholt. ;-)

Zum besseren Verständnis empfehle ich Dir die Geschichte der sogenannten "Hexe von Endor" (1. Samuel 28). Sie sollte den Geist Samuels für Saul beschwören. Sie führte ihr Beschwörungstheater auf und hoffte, Saul etwas vorzuspiegeln. Dann schrie sie plötzlich auf, weil ganz ohne ihren Einfluß nun der echte Geist Samuels auftauchte... Veräppelung um des Geldes willen nach der Art von AstroTV gab es also auch damals schon. :-))

Gott läßt sich nicht "in die Karten schauen". Die Zukunft ist stets offen, so hat er die Welt gemacht. Du hast keinen perfekt ausgearbeiteten Lebensplan, dem Du wie ein Sklave folgen mußt. Gott hat Dir die Freiheit von Millionen Entscheidungen gegeben, Du selbst stellst in jedem Augenblick Deines Daseins die Weichen. Vor Dir ist alles offen. Mach Dir keine Sorgen um irgendwelche Teufel oder Dämonen. Geh einfach mit Gott und laß Deine Mutter ihre eigenen Entscheidungen treffen. Nur sie selbst ist für ihr Leben verantwortlich. So wie Du für das Deine. Gruß, q.

Allein dass du dir darum Sorgen machst, ist ein gutes Zeichen.

Erstens: Ja, Kartenlesen ist laut der Bibel ausdrücklich schlecht, da jegliche Kommunikation mit der anderen Welt außer dem Gebet, also der Kommunikation mit Gott, gefährlich sein kann. Es gibt bösartige Mächte, die auch auf unser Leben Einfluss nehmen können, und genau diese Mächte werden bei okkulten Zeremonien wie dem Kartenlegen angerufen.*

Aber:

Wenn du vom Glauben an Gott überzeugt bist und er dich mit dem Heiligen Geist erfüllt hat, werden dir diese Mächte nichts anhaben können. Dass du dir Sorgen machst, jetzt dadurch in Gefahr zu sein, ist ein Zeichen dafür, dass du diesen Glauben hast.

Falls du dir dennoch Sorgen machst, in Gefahr zu sein, empfehle ich dir, mit Gott darüber zu sprechen. "Bittet, und euch wird gegeben" hat Jesus gesagt. Und genau so kannst du jederzeit um Gottes Beistand bitten, und er wird dir die Gewissheit geben, dass du bei ihm sicher bist.

Allerdings bedeutet das nicht, dass du jetzt gefahrlos selbst mit dem Kartenlegen anfangen kannst. Denn in der Bibel steht auch, dass man nur einem Herrn dienen kann. Man kann nicht Gott anbeten und gleichzeitig die Dämonen, die hinter okkulten Ritualen stehen. Aber es ist ein großer Unterschied, ob du von diesen Mächten angegriffen wirst oder dich ihnen selbst zuwendest.

Ich hoffe, meine Antwort hat dir geholfen. Ich empfehle dir wirklich, dich damit an Gott zu wenden.


  • Allerdings nur, wenn der Kartenleger über das nötige Wissen verfügt, dies korrekt auszuführen. Es gibt unzählige selbsternannte "Kartenleger", die einfach nur schnell an Geld kommen wollen und selbst nicht glauben, dass irgendwelche Mächte Einfluss auf das Ritual haben.

Kartenlegen;Hellseherei; Das alles ist Okkult,als Nachfolger Christi brauchen wir sowas nicht. Wir haben Gott, und Jesus und Ja; Kartenlegen hat was mit der "schlechten" Seite zu tun. Ich empfehle dir den Kanal "Infokriegermcm" auf Youtube. Er hat viele Videos die das Thema behandeln.Schon im alten Testament wird davon abgeraten; Es ist vor Gott ein Greuel. Unter Esoterik bzw. "Okkultem" gehört auch Astrologie (Horoskope) Zukunft vorraussagen, Blut trinken, Geister beschwören (auch wenn nur aus Spaß;es ist ernst.) und und und.. Liebe Grüße