Frage von LunaMina233, 35

Hat jemand Tipps für die Voltigier Übung Schere?

Ich soll fürn Reitunterricht (ja Reitunterricht, nicht Voltigier-untericht) die Übung "Schere" lernen. Wir machen am Ende einer Reitstunde immer noch ein paar Übungen im Sattel (wie z.b Mühle oder so) und dabei kommt auch manchmal die Schere vor, ich muss das jetzt irgendwie lernen und stelle mich bisher dabei sehr dumm an. Kann mir irgendwer helfen wie ich das hinbekomme?

Antwort
von smeili88, 22

Hi

Als nicht voltigierer, mit sattel und ohne Griffe stelle ich mir das ziemlich kompliziert for.

Da ich aber annehme das es nur um die dreheung und ausführung geht und nicht ums ins Handstandschwingen, wie das Ziel aller Voltigierer, würde ich folgendes vorschlagen.

Auf den Bauchlegen. Hände auf den weiderrist oder sogar um den hals des PFerdes. Beine gerade nach hinten, kreuzen bauch nach innendrehen und fertig du sitzt rückwerts.

Zum üben eignet isch eine grosse Tonne oder Gymnastikball. Lege dich flach darauf. Die Drehung leitst du am besten so ein. Kopf nach innen, beine Kreuzen, bauch und hüfte drehen udn fertig.

Ich hoffe dies konnte dir helfen.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 20

Als erstes Liegestützen. Wenn du dich nicht mit den Armen hochstemmen kannst, kommst du erst gat nicht so weit, dich drehen zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community