Hat jemand oder macht jemand eine Ausbildung bei der RWL oder EFA gemacht?

1 Antwort

Der Flugschule ist es egal, was Du für einen Schulabschluss hast. Auch den Gesetzgeber (EU/EASA) interessiert es nicht.

Du musst Dir einfach ein paar Airlines heraussuchen und schauen, welche Anforderungen die an einen Bewerber stellen, anders geht es nicht.

Die Qualifikation reicht von gar keiner Schulbildung über Volksschule oder Mittlere Reife (wahlweise mit oder ohne Berufsausbildung) und Fachhochschulreife bis hin zur allgemeinen Hochschulreife.

Aber ... Du darfst auch nicht die Anforderungen in DE mit denen im restlichen Europa vergleichen. Schulbildung ist in Europa nicht standardisiert.

Was z. B. bedeutet bei BA:

"You will need: 5 GCSEs at Grade C or above, including English Language, Mathematics and a Science (single or double award), excluding General Studies.

PLUS

- either 3 A-Levels at Grades BBC or above, excluding General Studies.

- or an Honours Degree at 2:2 (or higher) or a pass (or above) in a higher degree such as MSc, MA, MPhil, DPhil, PhD, MBA."

Kannst Du da mit MR oder FHR anfangen? Hier hilft nur Eigeninitiative, um bei diversen Unternehmen zu schauen, welche Vorgaben gemacht werden. Grundsätzlich ist es immer am besten, den höchstmöglichen Schulabschluss zu haben. Der hilft dann auch im Falle eines Nichtbestehens des Eignungstests (was ja ja sehr viel wahrscheinlicher ist als das Bestehen).

Und noch eine Sache: Du kannst eine ATPL nicht "einfach so" machen. Was geht, ist eine "neue" durchgehende Ausbildung gem. MPL oder eine "alte" Stufenausbildung über die PPL und CPL mit IR. In beiden Fällen wird nur der Theorieteil der ATPL geprüft, da für die Lizenz selbst auch praktische Flugerfahrung (mind. 1.500 Flugstunden auf Großgerät) und ein spezieller ATPLCheck gefordert werden.

HediGaming123
Fragesteller

Danke für den Langen Text.Half mir echt weiter