Hat jemand mit Ballett schlechte Erfahrung gemacht?

3 Antworten

Das hat weniger mit der Sportart, als mehr mit dauerhafter Überlastung zu tun. Kommt dann noch ein nicht ausgeheilter Infekt dazu (Stichwort: Myo- oder Perikarditis) steigt das Risiko deutlich an.

Auch bei den Profis gibt es eine Trendwende und es wird mehr auf Prävention geachtet, eben damit das Risiko für solche Dinge, wie auch anderweitige Schäden durch Überlastung (Gelenke, Bänder, Verschleiß) verringert wird.

Wenn du dich erschöpft fühlst, mach eine Pause.

Faustregel: 1-2 Tage pro Woche, 1-2 Wochen pro Vierteljahr und mindestens 3 Wochen am Stück pro Jahr. Und ja, das gilt auch fürs Ballett.

PS: Man "verdreht" die Gelenke nicht beim Ballett. Genau das sollte man nach Möglichkeit vermeiden, um Schäden zu verhindern. Saubere Technik mit sauberen Achsen sind das A und O für alle die lange Ballett tanzen wollen. Das gilt für die Profis und noch viel mehr für die Laien.

Alyia
Fragesteller

Ich hatte die Frage an Leute gestellt, die sich mit Ballett auskennen.

Die Frage war nicht: ist es schlimm mit Sport zu übertreiben?

Ich habe nur 10 min Dehnung und 10 min Übung gemacht und zwar 5-6 Tage in der Woche. Deshalb wundere ich mich einfach.

Und die Gelenke sind nicht das einzige was verdreht wird. Aber da du mit Ballett eh nix am Hut hast: vergiss es !

TamraElara  13.12.2021, 13:30
@Alyia

Sorry, du liegst hier ziemlich daneben. Ich unterrichte klassisch Ballett und modern Dance hauptberuflich. User, die mich kennen, wissen das.

Ich frage mich jetzt: an welcher Schule du dein Training absolvierst. 20min Einheiten sind absolut unsinnig. Solltest du gar allein in deinem Kämmerlein herumexperimentieren. Dann lass das bitte und besuche einen Kurs unter Anleitung einer Trainerin. Gerade beim Ballett kann man viel verkehrt machen. So gut es bei richtiger Anleitung für die Körperhaltung auch ist, wer sich falsche Bewegungsmuster antrainiert, ruiniert damit seine Gelenke.

Alyia
Fragesteller
@TamraElara

Da tun mir deine Schüler aber leid. Und jetzt wissen wir auch, wieso du so einen Unsinn erzählst.

Ich könnte dir jetzt von meinen Lehrern und den Schulen erzählen, wo ich war. Mit mehreren Weltrekorden und Auszeichnungen der besten in ihrem Land. Diese erzählen auch keine Lügen herum im Gegensatz zu dir. Übrigens ist Ballett genau genommen eine Kunst und wer das laienhaft ausübt bist nur DU. Ich habe nach der Waganova Methode gelernt und in welchem Volkshochschulkurs DU warst interessiert NIEMANDEN. Sieht sicher einfach nur peinlich aus was du machst und wie gesagt : die armen Kinder die du an der Nase herumführst. Echt traurig.

TamraElara  13.12.2021, 15:35
@Alyia

Beißreflex?

Sorry, ich bin raus. "verdreh" weiter deine Gelenke, tu was du willlst. Verschwendete Liebesmüh.

Alyia
Fragesteller
@TamraElara

Was willst du, nerv mich nicht. Bleib lieber bei deinen corona Themen. Da kannst du deinen Mist verbreiten und bekommst deinen Applaus 👋

Alles, was man in überzogenem Ausmaß an sportlicher etc. Aktivität ausübt, kann zu solchen Ergebnissen führen. Das liegt nicht speziell am Ballett-Training.

Alyia
Fragesteller

Es bringt aber nichts nur ein bissi ballett zu machen. Dann kann man es gleich sein lassen. Man muss auch die Gelenke verdrehen und es ist eine der drei anstrengendsten Sportarten der Welt. Ich denke nicht dass du dich mit Ballett auskennst.

Tamtamy  13.12.2021, 12:55
@Alyia

Ich kenne mich dafür etwas mit (zu) ehrgeizigen jungen Frauen aus.

Alyia
Fragesteller
@Tamtamy

Was aber mit mir und der Frage nix zu tun hat?!

Tamtamy  13.12.2021, 12:57
@Alyia

Da habe ich einen deutlich anderen Eindruck...
Du kannst ja mal in einer stillen Minute ehrliche Selbstreflexion unternehmen....

Alyia
Fragesteller
@Tamtamy

Was du in deinem Kämmerlein für Eindrücke hast, hat nix mit dem Rest der Welt zu tun. Sorry aber reflektieren kannst du mal selbst. Hast anscheinend allgemein ein Problem mit Frauen oder

Tamtamy  13.12.2021, 13:01
@Alyia

Der war gut! 😁
Es ist einfach beruflicher Instinkt ...

Alyia
Fragesteller
@Tamtamy

Kannst du gerne im realen Leben anwenden. Aber nicht aufgrund eines kurzen Textes von einer dir unbekannten Person.

Das hat nicht explizit etwas mit Ballett zu tun, sondern generell mit Überlastung. Man kann alles übertreiben.

Alyia
Fragesteller

Es bringt aber nichts nur ein bissi ballett zu machen. Dann kann man es gleich sein lassen. Man muss auch die Gelenke verdrehen und es ist eine der drei anstrengendsten Sportarten der Welt. Ich denke nicht dass du dich mit Ballett auskennst.